• +49 (0)5235 97473 (Mo. - Sa.: 9 - 18 Uhr)
  • kundenservice@cantina24.de
  • Wir lieben Italien
  • Schnelle Lieferung
  • Kompetente Beratung
  • +49 (0)5235 97473 (Mo. - Sa.: 9 - 18 Uhr)
  • kundenservice@cantina24.de
  • Wir lieben Italien
  • Schnelle Lieferung
  • Kompetente Beratung

Franco Pacenti

Franco Pacenti

Drei Generationen verbunden durch die Leidenschaft für die Sangiovese-Traube und deren Weine. So kann mal wohl am besten die Betriebsphilosophie des Familienweinguts Franco Pacenti aus Montalcino in der Toskana beschreiben. Bereits 1962 gehörte der Gründer Rosoldi Pacenti zu den ersten, die an das große Potential der Sangiovese-Traube glaubten. Zusammen mit 24 weiteren Winzern war er 1967 einer der Gründungsväter der Stiftung „Consorzio del Vino Brunello di Montalcino“.

Mit der gleichen Leidenschaft folgte ihm Sohn Franco Anfang der 1980er nach seinem erfolgreichen Önologie Studium in die Weinberge und in den Keller. Seit Anfang des neuen Jahrtausends kann sich Franco Pacenti mit voller Konzentration der Arbeit im Weinberg und im Keller widmen. Wird er doch in allen Belangen des Betriebs von seinen zwei Töchtern Lisa und Serena, sowie von Sohn Lorenzo tatkräftig unterstützt.

Insgesamt verteilen sich die 10ha Weinberge der Familie Pacenti auf sechs Parzellen und erstrecken sich am Fuß des Hügels von Montalcino in unmittelbarer Nähe zur Kellerei. Sämtliche Parzellen wurden von 1980 bis 2002 ausschließlich mit Sangiovese Grosso, einem besonders hochwertigen Klon von Sangiovese bestockt.

Stilistisch fällt das Brunello-Gebiet in einen nördlichen und einen südlichen Teil. Gelegen im südlichen Teil, mit einem tendenziell höheren Lehmanteil in den Böden, bieten Francos Anlagen die besten Voraussetzungen für vollreifes Lesegut. Außerdem zeigen die Weine hier eine frühere Trinkreife.

Neben den Bodenbedingungen ist das Klima ein bedeutenderer Faktor für den besonderen Charakter der Weine. Um die Stadt Montalcino, ca. 110 Kilometer südlich von Florenz, herrscht ein trockeneres Klima als in anderen Bereichen der Toskana. Zudem sorgt eine kühle Meeresbrise aus dem Südwesten für eine gute Belüftung der Weinberge, sowie für nächtliche Abkühlung. Daher erlangt die Sangiovese-Traube hier ihre höchste Reife und erbringt vollere, reichhaltigere Weine als an anderen Orten in der Toskana.

Azienda Agricola Pacenti Franco

Loc. Canalicchio di Sopra, 6

I-53024 Montalcino (SI)

Italia

+39 0577 849277

Die Familie Franco Pacenti bei der Weinlese – Cantina24.
Das Betriebsgebäude der Kellerei Franco Pacenti in Montalcino – Cantina24.
Ein Weinberg der Kellerei Franco Pacenti Canalicchio in der Toskana – Cantina24.
Die Rebsorte Sangiovese wird geerntet – Cantina24.
Die Familie Franco Pacenti – Cantina24.
Der Wein der Kellerei Franco Pacenti reift im Weinkeller – Cantina24.