• +49 (0)5235 97473 (Mo. - Sa.: 9 - 18 Uhr)
  • kundenservice@cantina24.de
  • Wir lieben Italien
  • Schnelle Lieferung
  • Kompetente Beratung
  • +49 (0)5235 97473 (Mo. - Sa.: 9 - 18 Uhr)
  • kundenservice@cantina24.de
  • Wir lieben Italien
  • Schnelle Lieferung
  • Kompetente Beratung

Mazzetti d'Altavilla

Mazzetti d'Altavilla

15 weitere Jahre fehlten für Italien vereinigt zu werden und mehr als 50 Jahre brauchte es noch bis FIAT sein erstes Auto vorstellte. Im gleichen Gebiet, in denen diese für die Geschichte Italiens überaus wichtigen Ereignisse stattfanden, begann die Familie Mazzetti ihre Aktivität als Destillateure - Im Herzen des Monferrato.

Es war in der Tat 1846, als Filippo Mazzetti (1816 - 1855) seine erste Grappa-Brennerei in der Stadt Montemagno gründete. Zu dieser Zeit wurde der Traubentrester, von dem Grappa destilliert wird, noch hauptsächlich und eher Abfällig als Nebenprodukt der Weinproduktion angesehen.

Wegen der Unvorsichtigkeit und der mangelnden Vorbereitung vieler Weinerzeuger jener Zeit wurde der Trester nicht mit der nötigen Sorgfalt ausgewählt, mit der das heutzutage getan wird. Denn nur so kann man daraus das bestmögliche Destillat gewinnen.

Es ist bekannt, dass Filippo Mazzetti, und nach ihm sein Sohn Luigi, oft beklagten, dass dieses "noble" Material lediglich zu Alkohol für die Parfümherstellung missbraucht wurde und somit in Konkurrenz zu einem potenziell hervorragendem Grappa stand. Insgesamt war dies sicherlich eine sehr teure und oft ermüdende Aufgabe. Aber die Beharrlichkeit der beiden Gründungsväter der Firma legten das Fundament für die Produkte, die heute aus dem Hause Mazzetti di Altavilla kommen. Und auf diese Weise entdeckten sie, als ihre Kenntnisse über die Destillation immer fundierter wurden, den immensen Sinnes-Schatz, der in ihrer Landschaft und ihren Trauben verborgen lag.

Im neuen Jahrhundert entwickelte sich die Mazzetti-Brennerei immer weiter, wobei sich die Destillateure immer strikt an die Traditionen der alten Meister aus dem Piemont hielten. Und so gingen Felice Mazzetti (1902 - 1981) und sein Sohn Franco kontinuierlich einen Weg weiter, der ihnen von ihren Vorvätern bereitet wurde und der die Firma Mazzetti zu einem der berühmtesten Grappa-Erzeuger Italiens und der Welt machte.

In der Gegenwart sind es Nicoletta, Claudia und Giorgio, die nach einer 160jährigen Geschichte, ihre unvergleichliche Sammlung von Grappa anbieten können, die ausschließlich aus Trauben aus dem Piemont gewonnen werden. Der Trester dieser Weintrauben wird heute auf dem neusten Stand der Technik in Kupferbehältern unter Dampf destilliert. Und die Familie und ihre Mitarbeiter sorgen mit Leidenschaft dafür, dass der Geschmack, den schon Filippo auf der Zunge hatte, noch heute zu erfahren ist. Alle Aromen, die Biodiversität und die Traditionen lassen sich in den verschiedenen Produkten wiederfinden.

Mazzetti d'Altavilla srl

Viale Unità d'Italia 2

15041 Altavilla Monferrato (AL)

Italia

+39 0142 926147

Destillerie Mazzetti Altavilla im Piemont.
Lagerung Mazzetti Altavilla im Piemont.
Betriebsgebäude Mazzetti Altavilla im Piemont.
Die neue Generation bei Mazzetti d'Altavilla.
Traubenernte bei Mazzetti d'Altavilla.
Mario von der Cantina24 besucht Mazzetti d'Altavilla.