CANTINA DEL VERMENTINO MONTI

CANTINA DEL VERMENTINO MONTI

CANTINA DEL VERMENTINO MONTI

THE HISTORY

Menhir, the tombs of the giants and Nuraghi characterize the place of birth of the village Monti sometimes in the Neolithic period (6000 BC.). After the people of the Nuraghi, the area fell under control of the Romans. The Romans had to be constantly on alert against the warlike tribes of Balari, to defend the for Rome's trade interests strategically important route to Olbia.

In the fourth century Sardinia was under Byzantine rule. During this time the intensive use of the rich resources of Monti started: Strawberries, fruit, honey, myrtle and cork. There were also over time pious pilgrims and hermits who often chose their residence in the so-called Concas which are, still visible, natural shelters in the rock walls.

In the late Middle Ages, monastic orders settled in the village. This ensured a systematic care of the vines, which have already been introduced by the Phoenicians in Sardinia.

The name of the village - Monti - is first metioned in 1603 in documents, although at that time had a population of only 188 people.

The Spaniards then brought the Vermentino grape in the area: In the local soils found this vine, thanks to the thin layer of granite and well drained potassium-rich soils, ideal growing conditions.

Old "bizantteris" winemakers brought the cultivation methods in the presence: The cut-outs of new vineyards - raglia - are planted only in pristine, freshly paved floors or in already agricultural soils, which must be left fallow for at least one year. The vineyards are applied in monocultures in upright, closely spaced shrubs and maintained manually. The individual vineyards are limited by typical local stone walls, in which small wooden doors are inserted.

The characteristic and eponymous local wine is Vermentino: Originally from Spain as "Listan d'Andalusia" he found his way to France - "Grosse Clarette", "Aivosie d'Espagne", and "Piccabon" - then spread to neighboring Liguria - "Pizzamosca", "Corbesso", "Vemettino". Finally, this vine reached the coast of Corsica and Gallura and was here known as "Vermentino".

By accurate care in the local vineyards and the careful winemaking in wineries, Vermentino awarded the DOC label 1975 and the DOCG label in 1996.

THE TERRITORY

On the slopes of Longu, Sa Prescione and wooded Punta Turrita the city Monti is in a wide valley, surrounded by vineyards and cork forests. The picturesque city is dominated by traditional houses made of granite stone and finds his eyecatching in a dating from the seventeenth century bell tower. Near the resort you will find an area of outstanding interest for enviromental protection: Mount Olbia, the habitat of many plant and animal species. A few kilometers away are the beaches, bays, granite rocks and finally the speckled by small islands sea with emerald water. Together this landscape traces the contours of one of the most famous coastlines in the world.

THE VINEYARDS

SARDINIA: A gigantic vineyard surrounded by the sea.

The area of Gallura is constantly caressed by the wind and the rainfall rarely reach the value of 800mm/year. The temperatures never fall below 8°/9°C and the summers are very hot, with significant differences between day and night temperatures. So overall ideal conditions for viticulture.

THE CANTINA

Thanks to the skill and commitment of the local wineries in Monti, the country was populated over the years with numerous small vineyards. In July 1956, 22 farsighted winemakers got together to guarantee the processing of harvested grapes and created the CANTINA SOCIALE DEL VERMENTINO whose name honor the noblest grape of Gallura. The winery now has 350 members, which maintain the vineyards in the region of Monti, Telti, Olbia, Loiri and Porto San Paolo.

For a total return of 500 hectares this winery delivers selected grapes as raw material for elegant, stylish and original wines. In the winery, immersed in a three-hectare oak forest, the entire production cycle unfolds. Starting with the fine crushing of the grapes takes this cycle in the storage of wine at a controlled temperature in a cellar its conclusion.

Producer and bottler: CANTINA DEL VERMENTINO
Via San Paolo, 2
07020 Monti (OT)
SARDEGNA - Italy
+39 0789 44012


Display per page
Sort by

"S'Éleme" Oro Vermentino di Gallura D.O.C.G. 2017

Vintage: 2017

Ageing: Dry

Producer and bottler: Cantina del Vermentino - Monti

Vermentino Monti

Country: Italy

Region: Sardinia

Sardinia

Volume: 0,75 liters

9.50 / bottle(s) *
1 l = 12.67 €
Product data sheet
In stock

"Kiri" Cannonau di Sardegna D.O.C. 2016

Vintage: 2016

Ageing: Dry

Producer and bottler: Cantina del Vermentino - Monti

Vermentino Monti

Country: Italy

Region: Sardinia

Sardinia

Volume: 0,75 liters

10.90 / bottle(s) *
1 l = 14.53 €
Product data sheet
In stock
*
Prices incl. VAT, plus Shipping

CANTINA DEL VERMENTINO MONTI

CANTINA DEL VERMENTINO MONTI

CANTINA DEL VERMENTINO MONTI

DIE GESCHICHTE

Menhir, die Gräber der Riesen und Nuraghen charakterisieren den Platz der Entstehung des Ortes Monti irgendwann in der Jungsteinzeit (6000 v.Chr.). Nach dem Volk der Nuraghen fiel das Gebiet unter die Kontrolle der Römer. Diese mussten sich dann ständig gegen die furcherregenden und kriegerischen Stämme der Balari zur Wehr setzen, die die für den Handel mit Rom strategisch wichtige Strecke nach Olbia bedrohten.

Im vierten Jahrhundert fiel Sardinien unter byzantinische Herrschaft. In dieser Zeit begann die intensive Nutzung der reichen Ressourcen Montis: Erdbeeren, Obst, Honig, Myrte und Kork. Hinzu kamen mit der Zeit fromme Pilger und Eremiten, die ihren Wohnsitz oft in den sog. Concas wählten, welche, noch heute sichtbare, natürliche Schutzräume in den Felswänden sind.

Im späten Mittelalter siedelten sich dann auch Mönchsorden im Dorf an. Ihnen ist eine systematische Pflege der Reben zu verdanken, die bereits von den Phöniziern nach Sardinien eingeführt wurden.

Der Name des Dorfes - Monti - ist erstmals im Jahre 1603 urkundlich erwähnt, obwohl es zum damaligen Zeitpunkt nur eine Bevölkerung von 188 Personen hatte.

Die Spanier brachten dann die Vermentino-Traube in die Gegend: In den lokalen Böden fand diese Weinrebe, dank der dünnen Granitschicht und gut durchlässiger kaliumreicher Böden, ideale Wachstumsbedingungen.

Alte "bizantteris" Winzer tradierten die Anbaumethoden in die Gegenwart: Die Ausschnitte der neuen Weinberge - raglia - werden nur in unberührten, frisch eingeebnete Böden oder in bereits landwirtschaftlich genutzte Böden, die für mindestens ein Jahr brachgelegt sein müssen, gepflanzt. Die Weinberge werden in Monokulturen in aufrechten, eng zusammenstehenden Sträuchern angelegt und von Hand gepflegt. Begrenzt werden die einzelnen Weinberge von den für diese Gegend typischen Steinmauern, in die kleine hölzerne Tore eingelassen sind.

Der charakteristische und namensgebende lokale Wein ist der Vermentino: Ursprünglich aus Spanien als "Listan d'Andalusien" fand er seinen Weg zunächst nach Frankreich - "Grosse Clarette", "Alvosie d'Espagne" und "Piccabon" - um sich dann ins benachbarte Ligurien auszubreiten - "Pizzamosca", "Corbesso", "Vemettino" -. Schließlich erreichte diese Rebe die Küste von Korsika und Gallura und wurde hier als "Vermentino" bekannt.

Durch die akkurate Pflege in den örtlichen Weinbergen und die sorgsame Weinproduktion in den Weinkellereien, erhielt der Vermentino im Jahr 1975 das DOC-Label und im Jahre 1996 das DOCG-Label.

 

DAS TERRITORIUM

An den Hängen des Longu, Sa Prescione und des bewaldeten Punta Turrita liegt die Stadt Monti in einem breiten Tal, umgeben von Weinbergen und Korkwäldern. Die Ursprünge der Stadt findet man in den Überresten von Dutzenden von Nuraghen und in einer prähistorischen Grabstätte - Grab der Riesen - sowie durch Überreste von Gräbern aus verschiedenen Epochen.

Das malerische Stadtgebiet wird von traditionellen Häusern aus Granitstein bestimmt und findet seinen Augenfang in einem aus dem siebzehnten Jahrhundert stammenden Glockenturm. In der Nähe des Ortes findet man ein Gebiet von überragenden Interesse für den Umweltschutz: Mount Olbia, den Lebensraum vieler Pflanzen und Tierarten. Nur wenige Kilometer entfernt sind die Strände, Buchten, Granitfelsen und schließlich das von kleinen Inseln gesprenkelten Meer mit smaragdgrünem Wasser. Zusammen zeichnet diese Landschaft die Konturen einer der berühmtesten Küsten der Welt.

 

DIE WEINBERGE

SARDINIEN: Ein vom Meer umgebener gigantischer Weinberg.

Das Gebiet der Gallura wird ständig vom Wind gestreichelt und die Niederschläge erreichen selten den Wert von 800mm/pro Jahr. Die Temperaturen fallen nie unter 8°/9°C und die Sommer sind besonders warm, mit erheblichen Unterschieden zwischen Tag und Nacht-Temperaturen. Insgesamt also ideale Bedingungen für den Weinbau.

 

DIE CANTINA

Dank der Fähigkeiten und dem Engagement der örtlichen Winzer von Monti, wurde das Land im Laufe der Jahre mit unzähligen kleinen Weinbergen bestückt. Im Juli 1956 taten sich 22 weitsichtige Winzer zusammen, um die korrekte Verarbeitung der geernteten Trauben zu garantieren und schufen die CANTINA SOCIALE DEL VERMENTINO, deren Name die edelste der Gallura Trauben ehren soll.

Das Weingut hat heute 350 Mitglieder, die Weinberge in den Gebieten von Monti, Telti, Olbia, Loiri und Porto San Paolo pflegen. Für einen Gesamtertrag von 500 Hektar liefern diese Winzer ausgewählte Trauben als Grundstoff für elegante, stilvolle und originelle Weine.

Im Weingut, eingetaucht in einem drei Hektar großen Eichenwald, entfaltet sich der gesamte Produktionszyklus. Beginnend mit der feinen Zerkleinerung der Trauben findet dieser Zyklus in der Lagerung des Weins bei kontrollierter Temperatur in einem Keller seinen Abschluss.

CANTINA DEL VERMENTINO
Via San Paolo, 2
07020 Monti
SARDEGNA - Italien
+39 0789 44012


Anzeige pro Seite
Sortieren nach

"S'Éleme" Oro Vermentino di Gallura D.O.C.G. 2017

Jahrgang: 2017

Ausbau: Trocken

Erzeuger: Cantina del Vermentino - Monti

vermentinomonti.jpg

Land: Italien

Region: Sardinien

Sardinia

Menge: 0,75 Liter

9,50 / Flasche(n) *
1 l = 12,67 €
Lieferzeit 1-3 Werktage

"Kiri" Cannonau di Sardegna D.O.C. 2016

Jahrgang: 2016

Ausbau: Trocken

Erzeuger: Cantina del Vermentino - Monti

vermentinomonti.jpg

Land: Italien

Region: Sardinien

Sardinia

Menge: 0,75 Liter

10,90 / Flasche(n) *
1 l = 14,53 €
Lieferzeit 1-3 Werktage
*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand