CANTINA DEL TABURNO

CANTINA DEL TABURNO

CANTINA DEL TABURNO

     


 

"Campania Felix" - happy Campania, was and is known under this dictum one of the oldest Italian wine regions. Naples-Pompeii and Samnium, whose wines are exported for over 2000 years. Falernum, Ellenicum, Cucubum were names that were already praised by Pliny and Ovid for their good quality.

But it is nou just the history. In the province of Benevento, at the foot of Taburno massif, the hills are also in the presence still covered with vines. This variety of small vineyards are processed with great care by winemakers who love their country. Because of this love and the age-old tradition, the variation of the grape species is still reflected in the present: Falaghina, Coda di Volpe, Greco and the noble Aglianico.

CANTINA DEL TABURNO, located at the mountainside of Taburno, is owned by the agricultural Consortium of Benevento. The Consortium was established in 1901, and it had an extremely important role in the development of agriculture in the Sannio area.

The winery was built in 1972 in the township of Foglianise and it is a point of reference for viticulture, due to its production philosophy and for its positive impact on the economy. The grapes that are vinified at Cantina del Taburno are grown by 300 viticulturists associated with the Consortium. The total vineyard extension is approximately 450 hectares within the zones of towns on the slopes of Mount Taburno: Foglianise, Torrecuso, Vitulano, Campoli del Monte Taburno, Castelpoto, Apollosa, Bonea, Montesarchio, Ponte, Tocco Caudio, Paupisi and Benevento.

The wines are the result of a careful and rigorous research work in the viticultural and oenological sectors. The strict technical assistance of a group of technicians to the vignerons, the selection of the most suitable viticulturists, the analytical criteria for grape quality, the definition of the production process based on the characteristics of the raw material, the control of all production phases from grape production to wine making, make up the essence of CANTINA DEL TABURNO.

Producer and bottler: Cantina del Taburno

Via Sala

82030 Foglianise (BN)

Italia

Tel. +39 0824 871338


Display per page
Sort by

FIDELIS Aglianico del Taburno D.O.P. 2014

Vintage: 2014

Ageing: Dry

Producer and bottler: Cantina del Taburno

Cantina del Taburno

Country: Italy

Region: Campania

Campania

Volume: 0,75 liters

8.90 / bottle(s) *
1 l = 11.87 €
Product data sheet
In stock

AMINEO Coda di Volpe I.G.P. 2016

Vintage: 2016

Ageing: Dry

Producer and bottler: Cantina del Taburno

Cantina del Taburno

Country: Italy

Region: Campania

Campania

Volume: 0,75 liters

8.90 / bottle(s) *
1 l = 11.87 €
Product data sheet
Still in stock

Piedirosso I.G.P. 2012

Vintage: 2012

Ageing: Dry

Producer and bottler: Cantina del Taburno

Cantina del Taburno

Country: Italy

Region: Campania

Campania

Volume: 0,75 liters

16.90 / bottle(s) *
1 l = 22.53 €
Product data sheet
Still in stock

Piedirosso I.G.P. 2015

Vintage: 2015

Ageing: Dry

Producer and bottler: Cantina del Taburno

Cantina del Taburno

Country: Italy

Region: Campania

Campania

Volume: 0,75 liters

16.90 / bottle(s) *
1 l = 22.53 €
Product data sheet
In stock
*
Prices incl. VAT, plus Shipping

CANTINA DEL TABURNO

CANTINA DEL TABURNO

CANTINA DEL TABURNO

     


 

"Campania Felix" - glückliches Kampanien, unter diesem geflügelten Wort war und ist eines der ältesten italienischen Weinbaugebiete bekannt. Neapel-Pompeij und das Samnium, deren Weine seit über 2000 Jahren exportiert werden. Falernum, Ellenicum, Cecubum waren Namen, die schon von Plinius und Ovid für ihre gute Qualität gepriesen wurden.

Aber es ist nicht nur die Geschichte. In der Provinz Benevent (Benevento), am Fuße des Taburno-Massivs, sind die Hügel auch in der Gegenwart noch mit Weinstöcken bedeckt. Diese Vielzahl von kleinen Weingärten werden mit viel Sorgfalt von Winzern bearbeitet, die ihr Land lieben und einen direkten Kontakt zu ihm haben. Aufgrund dieser Liebe und der jahrtausendealten Tradition, spiegelt sich noch in der Gegenwart die Variation der Weintraubenarten wieder: Falanghina, Coda di Volpe, Greco und die edle Aglianico.

Die CANTINA DEL TABURNO, an einem Berghang des Monte Taburno gelegen, wird von einem landwirtschaftlichen Konsortium der Stadt Benevent betrieben. Das Konsortium wurde 1901 gegründet und hat bis in die Gegenwart eine äußerst wichtige Rolle bei der Entwicklung der Landwirtschaft im Samnium (so nennt man die Gegend im Hintergrund von Neapel).

Das Weingut wurde 1972 in der Gemeinde Folglianise gebaut, und es ist, aufgrund seiner Produktionsphilosophie und der positiven Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft, ein Bezugspunkt für den Weinbau geworden.

Die Trauben, die bei der Cantina del Taburno vinifiziert werden, werden von ungefähr 300 Winzern, die mit dem Konsortium vertraglich verbunden sind, gehegt und gepflegt. Der gesamte Weinbau findet auf einer Fläche von insgesamt ca. 450 Hektar innerhalb der Zonen der Städte an den Hängen des Monte Taburno statt: Foglianise, Torrecuso, Vitulano, Campoli del Monte Taburno, Castelpoto, Apollosa, Bonea, Montesarchio, Ponte, Tocco Caudio, Paupisi und Benevent.

Die Weine der Cantina del Taburno sind das Ergebnis einer sorgfältigen und gründlichen Forschungsarbeit. Dabei wird den einzelnen Weinbauern eine unermüdliche und strenge technische Unterstützung durch eine Gruppe von Agrartechnikern und Önologen gegeben. Die Auswahl der am besten geeigneten Weinbauern, die analytischen Kriterien für die Qualität der Trauben, die Definition des Produktionsprozesses auf der Grundlage der Eigenschaften des Rohmaterials, die Steuerung aller Produktionsphasen von der Traubenproduktion bis zur Weinherstellung: Das alles macht das Wesen der Cantina del Taburno aus.

Hersteller und Abfüller: Cantina del Taburno

Via Sala

82030 Foglianise (BN)

Italia

Tel. +39 0824 871338


Anzeige pro Seite
Sortieren nach

FIDELIS Aglianico del Taburno D.O.P. 2014

Jahrgang: 2014

Ausbau: Trocken

Erzeuger und Abfüller: Cantina del Taburno

Cantina del Taburno

Land: Italien

Region: Kampanien

Kampanien (Campania)

Inhalt: 0,75 Liter

8,90 / Flasche(n) *
1 l = 11,87 €
Produktdatenblatt
Lieferzeit 1-3 Werktage

CESCO DELL'EREMO Falanghina I.G.P. 2016

Jahrgang: 2016

Ausbau: Trocken

Erzeuger und Abfüller: Cantina del Taburno

Cantina del Taburno

Land: Italien

Region: Kampanien

Kampanien (Campania)

Menge: 0,75 Liter

12,60 / Flasche(n) *
1 l = 16,80 €
Produktdatenblatt
Lieferzeit 1-3 Werktage

AMINEO Coda di Volpe I.G.P. 2016

Jahrgang: 2016

Ausbau: Trocken

Erzeuger und Abfüller: Cantina del Taburno

Cantina del Taburno

Land: Italien

Region: Kampanien

Kampanien (Campania)

Menge: 0,75 Liter

8,90 / Flasche(n) *
1 l = 11,87 €
Produktdatenblatt
Lieferzeit 1-3 Werktage! Nur noch wenige Flaschen vorhanden

Piedirosso I.G.P. 2012

Jahrgang: 2012

Ausbau: Trocken

Erzeuger und Abfüller: Cantina del Taburno

Cantina del Taburno

Land: Italien

Region: Kampanien

Kampanien (Campania)

Inhalt: 0,75 Liter

16,90 / Flasche(n) *
1 l = 22,53 €
Produktdatenblatt
Lieferzeit 1-3 Werktage

Piedirosso I.G.P. 2015

Jahrgang: 2015

Ausbau: Trocken

Erzeuger und Abfüller: Cantina del Taburno

Cantina del Taburno

Land: Italien

Region: Kampanien

Kampanien (Campania)

Inhalt: 0,75 Liter

16,90 / Flasche(n) *
1 l = 22,53 €
Produktdatenblatt
Lieferzeit 1-3 Werktage
*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand