OLIVE OIL

OLIVE OIL

OLIVE OIL

An olive tree carries up to 300 kg of olives depending on physiological conditions, weather, water supply, age and size. For the production of olive oil, five kilograms of olives yield up to one liter of oil. The quality of the oil is decisively influenced by the harvesting time.

A distinction is made between manual and mechanized harvesting. The manual harvest is very time and personnel intensive and therefore represents a significant cost factor in the production of an olive oil. In this traditional method, nets are spread out among the trees and the olives are separated from the branches by the use of sticks, combs, etc. Even more elaborate is hand picking, which is practiced mainly by small companies that do not want to damage the olives and carefully select them to produce very high quality oils. Mechanized harvesting is carried out by vibratory machines, which however can only be used in olive groves which are suitable for this application due to their topographical position, tree density and tree section. There should be little time between harvesting and processing, if possible this should be done on the same day, a time difference of 4 hours is considered the optimum.

In the oil mill, the olives are washed, crushed together with the core and finally the juice is extracted from the fruits by pressing or centrifuging. The extraction of olive oil can be carried out in batch operation (traditional process) or in continuous operation (modern process). The latter is becoming more and more popular in Europe for reasons of efficiency and quality.

Cantina24 offers only virgin and good olive oil of the Superiore category.


Display per page
Sort by

Olio EXTRA VERGINE di Oliva "Ferrocinto" 5 liters

Producer and bottler: Campoverde Spa

Area of origin: Olive grove of the winery Ferrocinto

Tenute Ferrocinto

Country: Italy

Region: Calabria

Calabria

Volume: 5 liters

63.00 / Can(s) *
1 l = 12.60 €
Product data sheet
In stock

Olio EXTRA VERGINE di Oliva "Ferrocinto"

Producer and bottler: Tenute Ferrocinto / Campoverde Spa

Producer: Tenute Ferrocinto

Area of origin: Olive grove of the winery Ferrocinto

Tenute Ferrocinto

Country: Italy

Region: Calabria

Calabria

Volume: 0,75 liters

15.50 / bottle(s) *
1 l = 20.67 €
Product data sheet
In stock
*
Prices incl. VAT, plus Shipping

OLIVENÖL

OLIVENÖL

OLIVENÖL

Ein Olivenbaum trägt abhängig von physiologischen Gegebenheiten, Wetter, Wasserangebot, Alter und Größe bis zu 300 kg Oliven. Für die Produktion von Olivenöl gilt, dass fünf Kilogramm Oliven bis zu einem Liter Öl ergeben. Die Qualität des Öles wird maßgeblich durch den Erntezeitpunkt beeinflusst.

Grundsätzlich wird zwischen der manuellen und der mechanisierten Ernte unterschieden. Die manuelle Ernte ist sehr zeit- und personalintensiv und stellt somit einen wesentlichen Kostenfaktor bei der Produktion eines Olivenöles dar. Bei dieser traditionellen Methode werden unter den Bäumen Netze ausgebreitet und die Oliven durch sachte Stockschläge, Einsatz von Kämmen etc. von den Zweigen getrennt. Noch aufwändiger ist das Abpflücken per Hand, was hauptsächlich von kleinen Betrieben praktiziert wird, die das Lesegut nicht beschädigen und sorgfältig selektieren wollen, um sehr hochwertige Öle zu erzeugen. Die mechanisierte Ernte geschieht durch Rüttelmaschinen, die jedoch nur in Olivenhainen eingesetzt werden können, die durch ihre topografische Lage, Baumdichte und Baumschnitt für diesen Einsatz geeignet sind. Zwischen Ernte und Verarbeitung soll wenig Zeit vergehen, möglichst soll diese noch am selben Tag geschehen, eine Zeitdifferenz von 4 Stunden gilt als Optimum.

In der Ölmühle werden die Oliven gewaschen, mitsamt dem Kern zerkleinert und schließlich durch Pressung oder Zentrifugation der Saft aus den Früchten gewonnen. Die Gewinnung von Olivenöl kann im Chargenbetrieb (traditionelles Verfahren) oder im kontinuierlichen Betrieb (modernes Verfahren) erfolgen. Letzteres setzt sich in Europa aus Wirtschaftlichkeits- und Qualitätsgründen immer weiter durch.

Seite „Olivenöl“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 14. Oktober 2017, 14:53 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Oliven%C3%B6l&oldid=169981767 (Abgerufen: 16. Oktober 2017, 06:50 UTC)

Die Cantina24 bietet nur natives und gutes Olivenoel (Olivenöl) der Kategorie Superiore an.


Anzeige pro Seite
Sortieren nach

Olio EXTRA VERGINE di Oliva "Le Cesine"

Erzeuger: Azienda Le Cesine

Herkunftsgebiet: Oliven aus dem Taburnomassiv bei Benevent

Land: Italien

Region: Kampanien

Campania

Menge: 0,5 Liter

10,90 € / Flasche(n) *
1 l = 21,80 €
Lieferzeit 1-3 Werktage! Nur noch wenige Flaschen vorhanden

Olio EXTRA VERGINE di Oliva "Ferrocinto" BIO

Erzeuger: Tenute Ferrocinto

 Herkunftsgebiet: Olivenhain der Kellerei Ferrocinto

Land: Italien

Region: Kalabrien

Kalabrien

Menge: 0,5 Liter

10,90 € / Flasche(n) *
1 l = 21,80 €
Lieferzeit 1-3 Werktage

Olio EXTRA VERGINE di Oliva "Ferrocinto" BIO 5 Liter

Erzeuger: Tenute Ferrocinto

 Herkunftsgebiet: Olivenhain der Kellerei Ferrocinto

Land: Italien

Region: Kalabrien

Kalabrien

Menge: 5 Liter

61,00 € / Dose(n) *
1 l = 12,20 €
Lieferzeit 1-3 Werktage
*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand