• 0049 (0)5235 97473 (Mon - Sat: 9 a.m. - 6 p.m.)
  • kundenservice@cantina24.de
  • We love Italy
  • Fast delivery
  • 0049 (0)5235 97473 (Mon - Sat: 9 a.m. - 6 p.m.)
  • kundenservice@cantina24.de
  • We love Italy
  • Fast delivery

1789 Grappa di Barolo – Bourbon Cask Finish

26.90 €

(1 l = 53.80 €)
Product data sheet
In stock
Delivery time: 1-2 day(s)

Description

1789 Grappa di Barolo - Aged in a Bourbon barrel / Mazzetti d'Altavilla / Piedmont

Spirits from Italy

For a special refinement, the Grappa di Barolo is poured into barrels that were previously used for the maturation of Bourbon whiskeys.

General properties

  • Country: Italy
  • Region: Piedmont
  • Alcohol content: 43 % Vol.
  • Volume: 0,5 liters

Detailed properties

  • Producer and bottler: Mazzetti d'Altavilla - Viale Unità D'Italia 2 - 15041 Altavilla Monferrato (AL) - Italia - +39 0142 926147

In 1789, when the turmoil of the French Revolution was sparking in Europe, the Reverend Elijah Craig named his whiskey Bourbon for the first time in America. The magic of bourbon refinement is based on the indispensable and refined contribution of wood essences: In this barrel-aged whiskey, in addition to the intensification of the color into a dark amber tone, which the wood achieves, more complex olfactory and aromatic sensations also mature. Just as bourbon whiskey is the symbol of American distillation, Piedmont is internationally associated with a name that has written the winemaking history of the Langhe hills: Barolo.

  • Basis: From the marc of Nebbiolo grapes, which come from the area of the mountain town of the same name near Alba, one of the symbolic distillates of the Unesco area of the Langhe-Roero and Monferrato wine regions is obtained: Grappa di Barolo.
  • Manufacturing: This distillate is matured in oak barrels for 18 months and thus takes on the properties of color and aromas typical of a Riserva, with spicy, roasted, and dried fruit notes being emphasized. At this point, the Grappa di Barolo meets the sensory charm of American bourbon whiskey with the aim of creating a unique and surprising combination: A Piedmontese dry grappa is poured into barrels that were previously used to age bourbon whiskey. The Grappa di Barolo is now continuing its refinement and acquiring exceptional notes that can strengthen the unmistakable personality of this 100% Piedmontese distillate in a unique and inimitable way.
  • Sensory characteristics: Fine notes of dried fruits and spices on the nose. Balanced on the palate, particularly soft and spicy. All in all, a symbolic bridge between the USA and the Italian wine-growing region of Piedmont.
  • Alcohol content: 43 % Vol.
  • Optimum serving temperature: Between 15 and 18°C.
  • EAN (bottle): 8006050140217
  • Scope of delivery: 1 bottle of Grappa 0.5 liters


Protection of minors: We deliver this article only to adults of unlimited legal capacity and reserve the right to demand appropriate proof of age. The data required for the order, such as name, address, etc., must be provided in full and truthfully.

• 0049 (0)5235 97473
  • kundenservice@cantina24.de
  • Wir lieben Italien
  • Schnelle Lieferung
  • Kompetente Beratung
  • 0049 (0)5235 97473
  • kundenservice@cantina24.de
  • Wir lieben Italien
  • Schnelle Lieferung
  • Kompetente Beratung

1789 Grappa di Barolo – Bourbon Cask Finish

29,90 €

(1 l = 59,80 €)
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Produktdatenblatt
Auf Lager
Lieferzeit: 1-2 Tag(e)

Beschreibung

Spirituose aus Italien

Der Grappa di Barolo wird für eine besondere Verfeinerung in Fässer abgefüllt, die zuvor für die Reifung von Bourbon Whiskys verwendet wurden.

Allgemeine Informationen

Land: Italien

Region: Piemont

Alkoholgehalt: 43 % Vol.

Menge: 0,5 Liter


Detaillierte Informationen

Erzeuger und Abfüller: Mazzetti d'Altavilla - Viale Unità D'Italia 2 - 15041 Altavilla Monferrato (AL) - Italia - +39 0142 926147


Im Jahr 1789, als die Unruhen der Französischen Revolution in Europa entfacht wurden, gab Reverend Elijah Craig seinem Whisky in Amerika zum ersten Mal den Namen Bourbon. Die Magie der Bourbon-Verfeinerung basiert auf dem unverzichtbaren und raffinierten Beitrag von Holzessenzen: Bei diesem in Fässern gereiften Whisky reifen neben der Intensivierung der Farbe in einen dunklen Bernsteinton, die das Holz vollbringt, auch komplexere olfaktorische und aromatische Empfindungen. So wie Bourbon-Whisky das Symbol der amerikanischen Destillation ist, so ist Piemont auf internationaler Ebene mit einem Namen verbunden, der die Weinbaugeschichte der Langhe-Hügel geschrieben hat: Barolo.

Grundlage: Aus dem Trester von Nebbiolo-Trauben, die aus dem Gebiet der gleichnamigen Bergstadt in der Nähe von Alba stammen, wird eines der symbolischen Destillate des Unesco-Gebiets der Weinlandschaften Langhe-Roero und Monferrato gewonnen: Grappa di Barolo.

Herstellung: Dieses Destillat wird über 18 Monate in Eichenfässern gereift und nimmt somit die für ein Riserva typischen Eigenschaften von Farbe und Aromen an, wobei würzige, geröstete und getrocknete Fruchtnoten hervorgehoben werden. An diesem Punkt trifft der Grappa di Barolo auf den sensorischen Charme des amerikanischen Bourbon Whisky mit dem Ziel, eine einzigartige und überraschende Verbindung zu schaffen: Ein piemontesischer trockener wird in Fässer gefüllt, die zuvor zur Alterung von Bourbon Whisky genutzt wurden. Der Grappa di Barolo setzt nun seine Verfeinerung fort und erwirbt außergewöhnliche Noten, die in der Lage sind, die unverwechselbare Persönlichkeit dieses 100% piemontesischen Destillats auf einzigartige und unnachahmliche Weise zu stärken.

Sensorische Charakteristik: In der Nase feine Noten von Trockenfrüchten und Gewürzen. Am Gaumen ausbalanciert, besonders weich und würzig.

Insgesamt eine symbolische Brücke zwischen den USA und dem italienischen Weinbaugebiet Piemont

Alkoholgehalt: 43 % Vol.

Optimale Serviertemperatur: Zwischen 15 und 18°C.

EAN (Flasche): 8006050140217

Lieferumfang: 1 Flasche Grappa 0,5 Liter


Jugendschutz: Diesen Artikel liefern wir nur an volljährige, unbeschränkt geschäftsfähige natürliche Personen und behalten uns vor, entsprechende Altersnachweise zu verlangen. Die für die Bestellung erforderlichen Daten wie Name, Anschrift usw. sind vollständig und wahrheitsgemäß anzugeben.