• 0049 (0)5235 97473 (Mon - Sat: 9 a.m. - 6 p.m.)
  • kundenservice@cantina24.de
  • We love Italy
  • Fast delivery
  • 0049 (0)5235 97473 (Mon - Sat: 9 a.m. - 6 p.m.)
  • kundenservice@cantina24.de
  • We love Italy
  • Fast delivery

AMARANTO Sangiovese Maremma Toscana DOC 2018

15.90 €

(1 l = 21.20 €)
incl. VAT, plus delivery
Product data sheet
In stock
Delivery time: 1-2 day(s)

Description

AMARANTO Sangiovese Maremma Toscana DOC 2018 / Podere San Cristoforo / Tuscany

Red wine from Italy

The Amaranto presents a very pure style of Sangiovese: friendly and elegant, but also juicy and with great strength and substance. The namesake for this wine is the scarlet plant, which was called "amaranth" in Greek antiquity, i.e., the plant "that does not wither" as well as the friendship and respect for nature of the Podere San Cristoforo winery.

General properties

  • Vintage: 2018
  • Ageing: Dry
  • Country: Italy
  • Region: Tuscany (Toscana)
  • Volume: 0,75 liters

Detailed properties

  • Producer and bottler: Podere San Cristoforo - Via Forni – Fraz. Bagno - 58023 Gavorrano (GR) - Italia - +39 333 5411712
  • Wine-growing year 2018: After a demanding and very rainy spring, summer passed with hot and sunny days. The harvest, which took place in September, also benefited from almost perfect weather conditions. The 2018 Amaranto is not extraordinarily powerful but shows deep colors and extremely original aromas
  • Quality Designation: Denominazione di Origine Controllata (DOC)
  • Grape: 100% Sangiovese (Selection from the vineyard in Montalcino).
  • Winemaking: The grapes are harvested by hand in the first ten days of September. Only the selected grapes are brought to the cellar for winemaking. Both maceration and spontaneous fermentation take place in stainless steel. Maturation, on the other hand, takes place in used French oak barrels and takes about 10 months. The wine is then bottled unfiltered when the moon wanes. The bottles refine for a few months in the cellar before they are put on the market.
  • Sensory characteristics:: The aroma is elegant with pleasant fruity notes of red fruits such as cherry, raspberry and strawberry, which leave room for herbaceous undergrowth notes. Finally with spicy scents of black pepper, cinnamon, and liquorice. Dry on the palate, of medium intensity and structure and a good match between aromas and flavors.
  • Colour: Brilliant ruby red.
  • Alcohol content: 13,5% Vol.
  • Stopper: Natural cork
  • Serving suggestion: This Sangiovese goes well with both white and red meat - try it with grilled meat! It goes without saying that it goes well with hearty Italian starters and aged cheeses. Nice just like that, with a side dish of bread, salami and cheese.
  • Recommended serving temperature: Between 16 and 18°C. The Amaranto should be opened 30 minutes before consumption.
  • Allergen: Contains sulfites
  • Awards: Robert Parker: 91 Points; James Suckling: 90 Points; Luca Maroni: 92 Points; Antonio Galloni: 90 Points.
  • EAN (bottle): 8002235006439
  • Scope of supply: 1 bottle of wine 0.75 liters

Grape variety

SANGIOVESE

SANGIOVESE is a red grape. It is one of the most important and most common varieties in Italy and main ingredient of the famous Chianti. The vine has a long tradition and was already cultivated by the Etruscans. In the 20th century the best clones were selected and systematically propagated. A varietal Sangiovese is usually characterized by a strong color and distinctive structure of acid and strong tannins. The name SANGIOVESE is latin-latin in origin and means "Jupiters blood" (Sanguis Giove).



Protection of minors: We deliver this article only to adults of unlimited legal capacity and reserve the right to demand appropriate proof of age. The data required for the order, such as name, address, etc., must be provided in full and truthfully.

• 0049 (0)5235 97473 (Mo. - Sa.: 9 - 18 Uhr)
  • kundenservice@cantina24.de
  • Wir lieben Italien
  • Schnelle Lieferung
  • Kompetente Beratung
  • 0049 (0)5235 97473 (Mo. - Sa.: 9 - 18 Uhr)
  • kundenservice@cantina24.de
  • Wir lieben Italien
  • Schnelle Lieferung
  • Kompetente Beratung

AMARANTO Sangiovese Maremma Toscana DOC 2018

15,90 €

(1 l = 21,20 €)
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Produktdatenblatt
Auf Lager
Lieferzeit: 1-2 Tag(e)

Beschreibung

“Amaranto” Sangiovese Maremma Toscana DOC 2018 / Podere San Cristoforo / Toskana

Rotwein aus Italien

Der Amaranto präsentiert einen sehr reinen Stil des Sangiovese: freundlich und elegant, aber auch saftig und mit großer Kraft und Substanz. Namenspate für diesen Wein ist die scharlachrote Pflanze, die in der griechischen Antike „Amaranth“ genannt wurde, d.h. die Pflanze, „die nicht verblüht,“ genauso wie die Freundschaft und der Respekt für die Natur des Weinguts Podere San Cristoforo.

Allgemeine Eigenschaften

  • Jahrgang: 2018
  • Ausbau: Trocken
  • Land: Italien
  • Region: Toskana (Toscana)
  • Inhalt: 0,75 Liter

Detaillierte Eigenschaften

  • Erzeuger und Abfüller: Podere San Cristoforo - Via Forni – Fraz. Bagno - 58023 Gavorrano (GR) - Italia - +39 333 5411712
  • Weinjahr 2018: Nach einem anspruchsvollen und sehr regnerischen Frühling ging der Sommer mit heißen und sonnigen Tagen vorbei. Auch die Ernte, die im September stattfand, profitierte von nahezu perfekten Wetterbedingungen. Der 2018er Amaranto wirkt nicht außergewöhnlich kraftvoll, zeigt aber tiefe Farben und äußerst originelle Aromen.
  • Qualitätsbezeichnung: Denominazione di Origine Controllata (DOC)
  • Rebsorte: 100% Sangiovese (Auswahl vom Weinberg in Montalcino).
  • Weinbereitung: Die Trauben werden in den ersten zehn Septembertagen von Hand geerntet. Nur die ausgewählten Trauben werden zur Weinbereitung in den Keller gebracht. Sowohl die Mazeration als auch die spontane Gärung finden in Edelstahl statt. Die Reifung hingegen erfolgt in gebrauchten Barriques aus französischer Eiche und dauert etwa 10 Monate. Der Wein wird dann ungefiltert abgefüllt, wenn der Mond schwindet. Die Flaschen verfeinern einige Monate im Keller, bevor sie auf den Markt kommen.
  • Sensorische Charakteristik: Das Aroma ist elegant mit angenehm fruchtigen Noten von roten Früchten wie Kirsche, Himbeere und Erdbeere, die Raum für krautige Unterholznoten lassen. Abschließend mit würzigen Düften von schwarzem Pfeffer, Zimt und Süßholz. Am Gaumen trocken, von mittlerer Intensität und Struktur und einer guten Übereinstimmung zwischen Aromen und Geschmack.
  • Farbe: Brillantes Rubinrot.
  • Alkoholgehalt: 13,5 % Vol.
  • Verschlussart: Naturkork
  • Servierempfehlung: Dieser Sangiovese passt sowohl zu weißem als auch zu rotem Fleisch - probieren Sie ihn mal zu gegrilltem! Selbstverständlich ist er auch ein guter Begleiter zu deftigen italienischen Vorspeisen und gereiftem Käse. Schön auch einfach nur so, mit einer Beilage aus Brot, Salami und Käse.
  • Empfohlene Serviertemperatur: Zwischen 16 und 18°C. Der Amaranto sollte 30 Min. vor dem Verzehr geöffnet werden.
  • Allergene: Enthält Sulfite
  • Auszeichnungen: Robert Parker: 91 Punkte; James Suckling: 90 Punkte; Luca Maroni: 92 Punkte; Antonio Galloni: 90 Punkte.
  • EAN (Flasche): 8002235006439
  • Lieferumfang: 1 Flasche Wein 0,75 Liter

Rebsorte

SANGIOVESE

SANGIOVESE ist eine rote Rebsorte. Sie ist eine der wichtigsten und häufigsten Rebsorten in Italien und Hauptbestandteil des berühmten Chiantis. Die Rebsorte wurde bereits vor 2500 Jahre von den Etruskern kultiviert. Im 20. Jahrhundert wurden aus den in der langen Zeit entstandenen lokalen Ausformungen die besten Klone ausgewählt und systematisch vermehrt. Ein sortenreiner Sangiovese-Wein zeichnet sich meist durch eine kräftige Farbe und ausgeprägte Struktur von Säure sowie kräftigen Tanninen aus. Der Name SANGIOVESE stammt aus dem Spätlateinischen und bedeutet Jupiters Blut (Sanguis Giove).



Jugendschutz: Diesen Artikel liefern wir nur an volljährige, unbeschränkt geschäftsfähige natürliche Personen und behalten uns vor, entsprechende Altersnachweise zu verlangen. Die für die Bestellung erforderlichen Daten wie Name, Anschrift usw. sind vollständig und wahrheitsgemäß anzugeben.