• 0049 (0)5235 97473 (Mon - Sat: 9 a.m. - 6 p.m.)
  • kundenservice@cantina24.de
  • We love Italy
  • Fast delivery
  • 0049 (0)5235 97473 (Mon - Sat: 9 a.m. - 6 p.m.)
  • kundenservice@cantina24.de
  • We love Italy
  • Fast delivery

FURIOSO Perricone Sicilia DOC 2017

18.90 €

(1 l = 25.20 €)
incl. VAT, plus delivery
Product data sheet
Unfortunately drunk up!
Delivery time: 1-2 day(s)

Description

"Furioso" Perricone Sicilia DOC 2017 / Assuli / Sicily

Red wine from Italy

The Assuli winery is located in the tranquil town of Mazara del Vallo between the cities of Marsala and Agrigento in western Sicily. Over time, a beautiful company site has developed here, which emerged from a half-timbered complex from the 18th century. Surrounded by rolling hills, modern functionality is combined with a strong connection to the territory.

The origin of the red wine variety Perricone is unknown, and it is currently only cultivated and made into wine in western Sicily. Wines made from this grape variety were very popular up until the 19th century, but due to its lack of resistance to vine diseases, it was cultivated less and less. But because it can produce soft, colourful and alcohol-rich wines with beautiful tannins, it has recently experienced a renaissance.

The climate in Mazara del Vallo in western Sicily, with its mild winters and breezy summers, is ideal for viticulture. Here the grapes thrive on nutrient-rich, loamy soil with a pronounced lime content and balanced nitrogen deposits at an average altitude of 100 to 150m above sea level. The Perricone is grown in espalier training.

The manual harvest takes place from the third decade of September to October, with a variable approach depending on the vintage and the degree of ripeness of the grapes. After the careful pressing, a traditional fermentation with 25 to 30 days of maceration is initiated. The subsequent gentle extraction of the valuable ingredients of the skin takes place at a controlled temperature of 26 to 27°C by traditional pumping over. Assuli's "Furioso" Perricone Sicilia DOC then matures by being stored in large oak barrels for twelve months. This expansion is only complete when this extraordinary red wine has rested in its bottle for another ten to twelve months.

With its intense ruby red, which is still traversed by purple reflections, the Furioso exudes a penetrating bouquet of red, ripe fruits, graphite, and violets. This Sicilian wine is dry and harmonious on the palate. Various aromas of blackberries, black currants, prunes, figs, and dark chocolate develop. Finally, the soft yet gripping tannins ensure a long finish.

At an optimal drinking temperature of around 17 to 18°C, this pure Perricone tastes excellent with paste with strong sauces, roasted or grilled meat and medium-ripened cheeses.

General properties

  • Vintage: 2017
  • Ageing: Dry
  • Country: Italy
  • Region: Sicily
  • Volume: 0,75 liters

Detailed properties

  • Producer and bottler: Assuli - Via Archi 9 - 91100 Trapani (TP) - Italia - +39 0923 547267
  • Quality Designation: Denominazione di Origine Controllata (DOC)
  • Grape: 100% Perricone from Mazara del Vallo (TP) in northwestern Sicily.
  • Viticulture: The climate in Mazara del Vallo is ideal for viticulture and offers mild winters and breezy summers. The grapes grow on nutrient-rich, loamy soil with a pronounced lime content and balanced nitrogen deposits at an average height of 100 to 150 MAMSL. The wine is grown in a trellis education.
  • Winemaking: Traditional fermentation of 25-30 days of maceration. Very gentle extraction by traditional pumping at a temperature of 26-28 ° C. The aging process takes place in large oak barrels and requires 12 months. This is followed by a 10-to-12-month bottle aging.
  • Sensory characterization: Penetrating scent of red, ripe fruits, graphite, and violets. The taste is dry with a nice harmony. Aromas of blackberry, black currant, prunes, fig and dark chocolate. The tannins are soft and ensure a long finish.
  • Color: Intense ruby red with purple reflections.
  • Alcohol content: 13,5 % Vol.
  • Residual sugar: 1,4 g/l
  • Acidity: 4,6 g/l
  • Stopper: Natural cork
  • How to serve: This red wine goes well with pasta with strong sauces, meat dishes and medium-aged cheeses.
  • Recommended serving temperature: Between 17 and 18°C
  • Allergens: Contains sulfites
  • Award: Gambero Rosso: 3 GLASSES.
  • EAN (bottle): 8057741302124
  • Scope of supply: 1 bottle of wine 0.75 liters

Grape variety

PERRICONE

The red wine variety PERRICONE is actually only grown and processed into wine in Sicily. The vine produces soft, colourful, and alcoholic wines. Great care must be taken when growing as it is very susceptible to vine diseases.


Protection of minors: We deliver this article only to adults of unlimited legal capacity and reserve the right to demand appropriate proof of age. The data required for the order, such as name, address, etc., must be provided in full and truthfully.

• 0049 (0)5235 97473 (Mo. - Sa.: 9 - 18 Uhr)
  • kundenservice@cantina24.de
  • Wir lieben Italien
  • Schnelle Lieferung
  • Kompetente Beratung
  • 0049 (0)5235 97473 (Mo. - Sa.: 9 - 18 Uhr)
  • kundenservice@cantina24.de
  • Wir lieben Italien
  • Schnelle Lieferung
  • Kompetente Beratung

FURIOSO Perricone Sicilia DOC 2017

18,90 €

(1 l = 25,20 €)
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Produktdatenblatt
Leider ausgetrunken!
Lieferzeit: 1-2 Tag(e)

Beschreibung

"Furioso" Perricone Sicilia DOC 2017 / Assuli / Sizilien

Rotwein aus Italien

Die Kellerei Assuli befindet sich im beschaulichen Städtchen Mazara del Vallo zwischen den Städten Marsala und Agrigent in Westsizilien. Hier ist im Laufe der Zeit ein wunderschönes Betriebsgelände entstanden, das aus einem Fachwerkkomplex aus dem 18. Jahrhundert hervorgegangen ist. Umgeben von sanften Hügeln, wird hier moderne Funktionalität mit einer starken Bindung zum Territorium verknüpft.

Der Ursprung der Rotweinsorte Perricone ist unbekannt und sie wird in der Gegenwart nur noch in Westsizilien angebaut und zu Wein verarbeitet. Bis ins 19. Jahrhundert waren Weine aus dieser Rebsorte sehr beliebt, doch durch ihre mangelnde Resistenz gegen Rebkrankheiten wurde sie immer weniger angebaut. Weil sie aber weiche, farbkräftige und alkoholreiche Weine mit wunderschönen Tanninen hervorbringen kann, erlebt sie in letzter Zeit eine Renaissance.

Das Klima ist in Mazara del Vallo im Westen Siziliens mit seinen milden Wintern und luftigen Sommern bestens für den Weinbau geeignet. Hier gedeihen die Trauben auf einem nährstoffreichen, lehmhaltigen Boden mit einem ausgesprochen präsenten Kalkgehalt und ausgewogenem Stickstoffvorkommen in einer Höhe von durchschnittlich 100 bis 150m ü.M. Die Perricone wird in Spaliererziehung angebaut.

Die manuelle Ernte findet von der dritten Septemberdekade bis in den Oktober hinein statt, wobei variabel je nach Jahrgang und Reifegrad der Trauben vorgegangen wird. Nach der vorsichtigen Pressung wird eine traditionelle Gärung mit 25 bis 30 Mazerationstagen eingeleitet. Die anschließende sanfte Extraktion der wertvollen Inhaltsstoffe der Schale geschieht bei einer kontrollierter Temperatur von 26 bis 27°C durch althergebrachtes Umpumpen. Seine Reife bekommt der "Furioso" Perricone Sicilia DOC von Assuli dann durch eine zwölfmonatige Lagerung in großen Eichenholzfässern. Dieser Ausbau ist erst dann abgeschlossen, wenn dieser außergewöhnliche Rotwein für noch einmal zehn bis zwölf Monate in seiner Flasche geruht hat.

Mit seinem intensiven Rubinrot, welches noch von purpurfarbenen Reflexen durchzogen wird, verströmt der Furioso ein durchdringendes Bukett nach roten, reifen Früchten, Grafit und Veilchen. Am Gaumen ist dieser sizilianische Wein trocken und harmonisch. Es entwickeln sich vielfältige Aromen von Brombeere, schwarze Johannisbeere, Dörrpflaume, Feige und dunkle Schokolade. Schließlich sorgen die weichen, aber doch zupackenden Tannine für einen langen Abgang.

Bei einer optimalen Trinktemperatur von etwa 17 bis 18°C schmeckt dieser reinsortige Perricone hervorragend zu Paste mit kräftigen Saucen, gebratenem oder gegrilltem Fleisch und mittelreifen Käsesorten.

Allgemeine Eigenschaften

  • Jahrgang: 2017
  • Ausbau: Trocken
  • Land: Italien
  • Region: Sizilien
  • Menge: 0,75 Liter

Detaillierte Eigenschaften

  • Erzeuger und Abfüller: Assuli - Via Archi 9 - 91100 Trapani (TP) - Italia - +39 0923 547267
  • Qualitätsbezeichnung: Denominazione di Origine Controllata (DOC)
  • Rebsorte: 100% Perricone aus Mazara del Vallo (TP) im Nordwesten Siziliens.
  • Weinbau: Das Klima ist in Mazara del Vallo ideal für den Weinbau und bietet milde Winter und luftige Sommer. Die Trauben wachsen auf einem nährstoffreichen, lehmhaltigen Boden mit einem ausgesprochen präsenten Kalkgehalt und ausgewogenem Stickstoffvorkommen in einer Höhe von durchschnittlich 100 bis 150m ü.M. Der Wein wird in Spaliererziehung angebaut.
  • Weinbereitung: Traditionelle Gärung von 25-30 Mazerationstagen. Sehr sanfte Extraktion durch traditionelles Pumpen bei einer Temperatur von 26-28° C. Der Reifeprozess geschieht in großen Eichenholzfässern und dauert 12 Monate. Anschließend folgt eine 10- bis 12-monatige Flaschenreife.
  • Sensorische Charakterisierung: Durchdringender Duft nach roten, reifen Früchten, Grafit und Veilchen. Der Geschmack trocken mit einer schönen Harmonie. Aromen von Brombeere, schwarze Johannisbeere, Dörrpflaume, Feige und dunkler Schokolade. Die Tannine sind weich und sorgen für einen langen Abgang.
  • Farbe: Intensives Rubinrot mit purpurnen Reflexen.
  • Alkoholgehalt: 13,5 % Vol.
  • Restsüße: 1,4 g/l
  • Säuregehalt: 4,6 g/l
  • Verschlussart: Naturkork
  • Servierempfehlung: Dieser Rotwein passt hervorragend zu Pasta mit kräftigen Saucen, Fleischgerichten und mittelreifen Käsesorten.
  • Serviertemperatur: 17 - 18°C
  • Allergene: Enthält Sulfite
  • Auszeichnung: Gambero Rosso: 3 GLÄSER.
  • EAN (Flasche): 8057741302124
  • Lieferumfang: 1 Flasche Wein 0,75 Liter

Rebsorte

PERRICONE

Die Rotweinsorte PERRICONE wird eigentlich nur auf Sizilien angebaut und zu Wein verarbeitet. Die Rebe erbringt weiche, farbkräftige und alkoholreiche Weine. Beim Anbau ist sehr viel Vorsicht geboten, da sie sehr anfällig für Rebkrankheiten ist.


Jugendschutz: Diesen Artikel liefern wir nur an volljährige, unbeschränkt geschäftsfähige natürliche Personen und behalten uns vor, entsprechende Altersnachweise zu verlangen. Die für die Bestellung erforderlichen Daten wie Name, Anschrift usw. sind vollständig und wahrheitsgemäß anzugeben.