• 0049 (0)5235 97473 (Mon - Sat: 9 a.m. - 6 p.m.)
  • kundenservice@cantina24.de
  • We love Italy
  • Fast delivery
  • 0049 (0)5235 97473 (Mon - Sat: 9 a.m. - 6 p.m.)
  • kundenservice@cantina24.de
  • We love Italy
  • Fast delivery

Governo all’uso Toscano IGT 2016

8.90 €

(1 l = 11.87 €)
incl. VAT, plus delivery
Product data sheet
In stock
Delivery time: 1-2 day(s)

Description

Governo all’uso Toscano IGT 2016 / Rocca di Montemassi / Tuscany

Red wine from Italy

This country wine from Tuscany is a ruby red wine that is easy to drink. Made with the traditional “appassimento” method, notes of black pepper, spices and tobacco dominate the nose. The taste of the Governo all’Uso Toscano is semi-dry with hints of red plums, strawberries and figs. Clear acidity and soft tannins. The perfect accompaniment to all hearty dishes.

General properties

  • Vintage: 2016
  • Ageing: Medium dry
  • Country: Italy
  • Region: Tuscany (Toscana)
  • Volume: 0,75 liters

Detailed properties

  • Producer and bottler: Tenuta Rocca di Montemassi - S.P. 91 Pian del Bichi - Roccastrada 58027 (GR) - Italia - +39 0564 579700
  • Quality Designation: Indicazione Geografica Tipica (IGT)
  • Grapes: 75% Sangiovese, 25% Merlot and other grape varieties.
  • Winemaking: After a careful selection by hand, some grapes for this wine are dried on appropriate mats (called "fruttaio"). After three weeks, the drying condition is carefully checked and only the best grapes with a high sugar content are selected. In central Italian viticulture, this procedure is called "Appassimento". At the same time, the wine is aged in 60 hectolitre barrels made from Slavonian oak. Then the dried grapes are added, and the second fermentation process begins. This slow fermentation is a traditional method that has been rediscovered and is closely linked to the region: Governo all’uso Toscano.
  • Sensory characteristics: Notes of black pepper, spices and tobacco dominate the nose. The taste of this red wine is semi-dry with hints of red plums, strawberries and figs. The "Appassimento" technique ensures that it has a distinct acidity. The soft tannins are clearly recognizable and give it character.
  • Colour: Ruby red with garnet reflections.
  • Alcohol content: 13,5% Vol.
  • Stopper: Natural cork
  • Serving suggestion: Excellent accompaniment to lasagne, cannelloni, and pasta dishes with strong sauces. Also, particularly good with rich dishes such as lamb or beef.
  • Recommended serving temperature: Serve at 15-17°C.
  • Allergen: Contains sulfites
  • EAN (bottle): 8002235028110
  • Scope of supply: 1 bottle of wine 0.75 liters

Grape variety

SANGIOVESE

SANGIOVESE is a red grape. It is one of the most important and most common varieties in Italy and main ingredient of the famous Chianti. The vine has a long tradition and was already cultivated by the Etruscans. In the 20th century the best clones were selected and systematically propagated. A varietal Sangiovese is usually characterized by a strong color and distinctive structure of acid and strong tannins. The name SANGIOVESE is latin in origin and means "Jupiters blood" (Sanguis Giove).

MERLOT

The red grape MERLOT probably originates from France. It is an early variety, which produces fruity and full-bodied wines.


Protection of minors: We deliver this article only to adults of unlimited legal capacity and reserve the right to demand appropriate proof of age. The data required for the order, such as name, address, etc., must be provided in full and truthfully.

• 0049 (0)5235 97473 (Mo. - Sa.: 9 - 18 Uhr)
  • kundenservice@cantina24.de
  • Wir lieben Italien
  • Schnelle Lieferung
  • Kompetente Beratung
  • 0049 (0)5235 97473 (Mo. - Sa.: 9 - 18 Uhr)
  • kundenservice@cantina24.de
  • Wir lieben Italien
  • Schnelle Lieferung
  • Kompetente Beratung

Governo all’uso Toscano IGT 2016

8,90 €

(1 l = 11,87 €)
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Produktdatenblatt
Auf Lager
Lieferzeit: 1-2 Tag(e)

Beschreibung

Governo all’Uso Toscano IGT 2016 / Rocca di Montemassi / Toskana

Rotwein aus Italien

Dieser Landwein aus der Toskana ist ein rubinroter Wein, der einfach zu trinken ist. Mit der traditionellen „Appassimento“-Methode gemacht, dominieren Noten von schwarzem Pfeffer, Gewürzen und Tabak die Nase. Im Geschmack ist der Governo all’uso Toscano halbtrocken mit Anklängen von roten Pflaumen, Erdbeeren und Feigen. Deutliche Säure und weiche Gerbstoffe. Perfekter Begleiter zu allen kräftigen Speisen.

Allgemeine Eigenschaften

  • Jahrgang: 2016
  • Ausbau: Halbtrocken
  • Land: Italien
  • Region: Toskana (Toscana)
  • Inhalt: 0,75 Liter

Detaillierte Eigenschaften

  • Erzeuger und Abfüller: Tenuta Rocca di Montemassi - S.P. 91 Pian del Bichi - Roccastrada 58027 (GR) - Italia - +39 0564 579700
  • Qualitätsbezeichnung: Indicazione Geografica Tipica (IGT)
  • Rebsorten: 75% Sangiovese, 25% Merlot und andere Rebsorten.
  • Weinbereitung: Nach einer sorgfältigen Auswahl von Hand trocknen einige Trauben für diesen Wein auf entsprechenden Matten („fruttaio“ genannt), Nach drei Wochen wird der Trocknungszustand genau geprüft und nur die besten Trauben mit einem hohen Zuckergehalt ausgewählt. Im mittelitalienischen Weinbau wird diese Vorgehensweise „Appassimento“ genannt. Gleichzeitig wird der Wein in 60-Hektoliter-Fässern aus slawonischem Eichenholz ausgebaut. Dann werden die angetrockneten Trauben dazugegeben und der zweite Gärprozess setzt ein. Diese langsame Gärung ist eine traditionelle Methode, die wiederentdeckt wurde und eng mit der Region verbunden ist: Governo all’uso Toscano.
  • Sensorische Charakteristik: In der Nase dominieren Noten von schwarzem Pfeffer, Gewürzen und Tabak. Im Geschmack ist dieser Rotwein halbtrocken mit Anklängen von roten Pflaumen, Erdbeeren und Feigen. Die „Appassimento“-Technik sorgt dafür, dass er eine deutliche Säure mitbringt. Die weichen Tannine sind nachdrücklich zu erkennen und verleihen ihm Charakter.
  • Farbe: Rubinrot mit granatfarbenen Reflexen.
  • Alkoholgehalt: 13,5 % Vol.
  • Verschlussart: Naturkork
  • Servierempfehlung: Hervorragender Begleiter zu Lasagne, Cannelloni und Pastagerichten mit kräftigen Saucen. Passt auch sehr gut zu reichhaltigen Gerichten wie Lamm- oder Rindfleisch.
  • Empfohlene Serviertemperatur: Bei 15 - 17°C servieren.
  • Allergene: Enthält Sulfite
  • EAN (Flasche): 8002235028110
  • Lieferumfang: 1 Flasche Wein 0,75 Liter

Rebsorten

SANGIOVESE

SANGIOVESE ist eine rote Rebsorte. Sie ist eine der wichtigsten und häufigsten Rebsorten in Italien und Hauptbestandteil des berühmten Chiantis. Die Rebsorte wurde bereits vor 2500 Jahre von den Etruskern kultiviert. Im 20. Jahrhundert wurden aus den in der langen Zeit entstandenen lokalen Ausformungen die besten Klone ausgewählt und systematisch vermehrt. Ein sortenreiner Sangiovese-Wein zeichnet sich meist durch eine kräftige Farbe und ausgeprägte Struktur von Säure sowie kräftigen Tanninen aus. Der Name SANGIOVESE stammt aus dem Spätlateinischen und bedeutet Jupiters Blut (Sanguis Giove).

MERLOT

Die rote Rebsorte MERLOT stammt vermutlich aus Frankreich. Es handelt sich um eine frühreifende Sorte, die fruchtige, körperreiche und vollmundige Weine ergibt.


Jugendschutz: Diesen Artikel liefern wir nur an volljährige, unbeschränkt geschäftsfähige natürliche Personen und behalten uns vor, entsprechende Altersnachweise zu verlangen. Die für die Bestellung erforderlichen Daten wie Name, Anschrift usw. sind vollständig und wahrheitsgemäß anzugeben.