• 0049 (0)5235 97473
  • kundenservice@cantina24.de
  • We love Italy
  • Fast delivery
  • 0049 (0)5235 97473
  • kundenservice@cantina24.de
  • We love Italy
  • Fast delivery

"Oso" Rosso Toscana I.G.T. 2016

8.90 €

(1 l = 11.87 €)Product data sheet
In stock
Delivery time: 1-2 day(s)

Description

Red wine from Italy

From historical Castello d’Albola in the heart of Tuscany comes OSO, - “I dare” in Italian. This seductive blend of Sangiovese, Merlot and Syrah dares to defy the Castello traditions. OSO offers a fresh and vibrant style where fruity aromas of juicy black cherries and luscious blackberries marry with sweet, spicy notes ending in a silky finish. A perfect match for grilled meats, ribs and if you dare, chocolate!

General information

Vintage: 2016

Ageing: Dry

Country: Italy

Region: Tuscany

Volume: 0,75 liters


Detailed information

Producer and bottler: Castello d'Albola - Via Pian d’Albola, 31 - 53017 Radda in Chianti (Siena) - Italia - +39 0577 738019

Quality Designation: Indicazione Geografica Tipica (I.G.T.)

Grape: 60% Sangiovese, 20% Merlot und 20% Syrah.

Production: The must, pressed from fully ripe grapes, is vinified in vertical fermenting devices for about 10 days at a temperature of 28°C. Malolactic fermentation follows, after which the wine is racked into hectoliter (1,579 gallon) french oak barrels for 12 months to mature.

Sensory characteristics: The bouquet shows fruity aromas, particularly notes of cherries, plums and blackberries.

The flavor is dry, fresh and full-bodied. Tasty and balanced. This wine has a fruity finish and aftertaste.

Color: Intense ruby red

Alcohol content: 13,5 % Vol.

Stopper: Natural cork

How to serve: A perfect match for grilled red meats and moderately aged Pecorino cheese, ribs and, if you dare, chocolate.

Recommended serving temperature: Between 16 and 18°C.

Allergens: Contains sulfites

EAN (bottle): 8002235027953

Scope of supply: 1 bottle of wine 0.75 liters


Grape variety

SANGIOVESE

SANGIOVESE is a red grape. It is one of the most important and most common varieties in Italy and main ingredient of the famous Chianti. The vine has a long tradition and was already cultivated by the Etruscans. In the 20th century the best clones were selected and systematically propagated. A varietal Sangiovese is usually characterized by a strong color and distinctive structure of acid and strong tannins. The name SANGIOVESE is latin-latin in origin and means "Jupiters blood" (Sanguis Giove).

MERLOT

The red grape MERLOT probably originates from France. It is an early variety, fruity, full-bodied and produces full-bodied wines.

SYRAH

SYRAH is a low-yield but high-quality red grape originally from the Middle East, but famous for its widespread cultivation in France. The vine has become so important and is so sought after that it has moved up into the nobility of the wine world and is referred to as a noble vine.


Child Safety: We deliver this article only to adults of unlimited legal capacity and reserve the right to demand appropriate proof of age. The data required for the order, such as name, address, etc., must be provided in full and truthfully.

• 0049 (0)5235 97473
  • kundenservice@cantina24.de
  • Wir lieben Italien
  • Schnelle Lieferung
  • Kompetente Beratung
  • 0049 (0)5235 97473
  • kundenservice@cantina24.de
  • Wir lieben Italien
  • Schnelle Lieferung
  • Kompetente Beratung

"Oso" Rosso Toscana I.G.T. 2016

8,90 €

(1 l = 11,87 €)
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Produktdatenblatt
Auf Lager
Lieferzeit: 1-2 Tag(e)

Beschreibung

Rotwein aus Italien

Das historische Weingut Castello d'Albola im Herzen der Toskana präsentiert den OSO, was in Italienisch so viel bedeutet, wie “Ich wage es”. Dieser verführerische Cuvée von Sangiovese, Merlot und Syrah fordert die Traditionen des Castello heraus. OSO bietet einen frischen, vibrierenden Stil mit dem fruchtigen Aroma saftiger schwarzer Beeren. Köstliche Brombeeren verbinden sich mit süßen, würzigen Noten mit einem samtigen Finale. Ein perfekter Begleiter für Fleisch vom Grill, Rippenfleisch und, wenn Sie es wagen, Schokolade!

Allgemeine Informationen

Jahrgang: 2016

Ausbau: Trocken

Land: Italien

Region: Toskana

Menge: 0,75 Liter


Detaillierte Informationen

Erzeuger und Abfüller: Castello d'Albola - Via Pian d’Albola, 31 - 53017 Radda in Chianti (Siena) - Italia - +39 0577 738019

Qualitätsbezeichnung: Indicazione Geografica Tipica (I.G.T.)

Rebsorte: 60% Sangiovese, 20% Merlot und 20% Syrah.

Erzeugung: Der aus vollausgereiften Trauben gepresste Most gärt etwa 10 Tage in vertikalen Gärtanks bei einer Temperatur von 28°C. Danach beginnt die malolaktische Gärung, dann wird der Wein für 12 Monate in 60 Hektoliterfässern aus französischer Eiche ausgebaut.

Sensorische Charakteristik: In der Nase ein fruchtiges Aroma mit besonderen Anklängen von Kirsche, Pflaume und Brombeere.

Im Geschmack trocken, frisch und rund. Wohlschmeckend und ausgewogen. Mit fruchtigem Finale und Abgang.

Farbe: Intensives Rubinrot.

Alkoholgehalt: 13,5 % Vol.

Verschlussart: Naturkork

Servierempfehlung: Ein perfekter Begleiter für rotes Fleisch und mittelalten Pecorino-Käse, Fleisch aus der Rippe und, wenn Sie es wagen, Schokolade.

Serviertemperatur: Zwischen 16 und 18°C.

Allergene: Enthält Sulfite

EAN (Flasche): 8002235027953

Lieferumfang: 1 Flasche Wein 0,75 Liter


Rebsorte

SANGIOVESE

SANGIOVESE ist eine rote Rebsorte. Sie ist eine der wichtigsten und häufigsten Rebsorten in Italien und Hauptbestandteil des berühmten Chiantis. Die Rebsorte wurde bereits vor 2500 Jahre von den Etruskern kultiviert. Im 20. Jahrhundert wurden aus den in der langen Zeit entstandenen lokalen Ausformungen die besten Klone ausgewählt und systematisch vermehrt. Ein sortenreiner Sangiovese-Wein zeichnet sich meist durch eine kräftige Farbe und ausgeprägte Struktur von Säure sowie kräftigen Taninnen aus. Der Name SANGIOVESE stammt aus dem Spätlateinischen und bedeutet Jupiters Blut (Sanguis Giove).

MERLOT

Die rote Rebsorte MERLOT stammt vermutlich aus Frankreich. Es handelt sich um eine frühreifende Sorte, die fruchtige, körperreiche und vollmundige Weine ergibt.

SYRAH

SYRAH ist eine nicht sehr ertragreiche, aber hochwertige als rote Rebsorte, die ursprünglich wohl aus dem Mittleren Osten stammt, aber durch ihren weitverbreiteten Anbau in Frankreich berühmt wurde. Die Rebe hat mittlerweile eine so hohe Bedeutung erlangt und ist so begehrt, dass sie in die Nobilität der Weinwelt aufgerückt ist und als Edelrebe bezeichnet wird. Syrah-Weine haben meist ein kräftiges Johannisbeer-Aroma. Die Rebe liefert bei normaler Maischgärung einen dunkelfarbigen Wein mit hohem Tanningehalt, der zur Minderung der Adstringenz einer langen Flaschenreife bedarf.


Jugendschutz: Diesen Artikel liefern wir nur an volljährige, unbeschränkt geschäftsfähige natürliche Personen und behalten uns vor, entsprechende Altersnachweise zu verlangen. Die für die Bestellung erforderlichen Daten wie Name, Anschrift usw. sind vollständig und wahrheitsgemäß anzugeben.