• 0049 (0)5235 97473 (Mon - Sat: 9 a.m. - 6 p.m.)
  • kundenservice@cantina24.de
  • We love Italy
  • Fast delivery
  • 0049 (0)5235 97473 (Mon - Sat: 9 a.m. - 6 p.m.)
  • kundenservice@cantina24.de
  • We love Italy
  • Fast delivery

Pinot Grigio Riserva Trentino DOC 2019

8.80 €

(1 l = 11.73 €)
incl. VAT, plus delivery
Product data sheet
In stock
Delivery time: 1-2 day(s)

Description

Pinot Grigio Riserva Trentino DOC 2019 / Mezzacorona / Trentino

White wine from Italy

Mezzacorona has been cultivating its vineyards in the valleys of the Trentino-South Tyrol region since 1904. This area is particularly predestined thanks to the different microclimates: from mild to moderate and with deep valleys and mountain ranges with mountain peaks over 3500 meters high. Here, in the heart of the Dolomites, Mezzacorona produces wines with a unique, unadulterated character. Just like the region in which they grow. Mezzacorona wines are the result of precise knowledge of the specific properties of the sites and grape varieties. The wines are aromatic and elegant, genuine, and virtuoso. Just like the winemakers who grow them. Especially like the land on which they grow. Generations of committed winemaking families work with an eye on the environment and with the help of sustainable processing methods, they cultivate their vineyards according to integrated viticulture systems and guarantee natural products. A team of competent oenologists and agronomists works by the side of our winemakers every day and accompanies the life cycle of the product from the vine to the harvest and into the bottle. In doing so, they use the most modern techniques and production equipment at the service of tradition.

The Pinot Grigio grape variety has been grown in the Adige Valley for a long time, where it is also known as Ruländer. The shape of the grapes and their gray-reddish color reveal the close relationship with the Pinot Nero, from which it apparently originates. It is grown both in the valley and on low hills.

The grapes for the Pinot Grigio Riserva Trentino DOC are grown by the winemakers of Mezzacorona in an alluvial area of the Adige Valley on low hills northeast of the municipality of Mezzocorona (in German Kronmetz) in Trentino. It is the so-called "Zambiani" area in the Rotaliana plain. The grapes are picked by hand and sorted in the wine cellar within a few hours and pressed immediately. Then they are cold fermented and gently pressed. Alcoholic fermentation at a controlled temperature (16-18°C) can last 12 to 15 days. Part of the Pinot Grigio is matured in steel tanks (40%), the remaining 60% in barriques. After fermentation, the wine remains in barriques for 6 to 8 months with regular "batonnage" (stirring up of the yeasts). After 10 to 11 months, the wine that has matured in steel tanks and wood is blended.

The light-yellow Pinot Grigio Riserva Trentino DOC from Mezzacorona is complex on the nose with hints of white peach, pear, chamomile, and sweet notes resulting from aging in the wood. On the palate it is harmonious, elegant, and refined, with a fresh, fragrant finish.

At an optimal drinking temperature of around 10 to 12°C, this Pinot Grigio goes well with gratinated oven dishes, polenta, and white meat dishes. It is a particularly good accompaniment to tagliatelle with porcini mushrooms.

General properties

  • Vintage: 2019
  • Ageing: Dry
  • Country: Italy
  • Region: Trentino
  • Volume: 0,75 liters

Detailed properties

  • Producer and bottler: Mezzacorona/NOSIO SPA - Via del Teroldego 1/E - 38016 Mezzocorona (TN) - Italia - +39 0461 616399
  • Quality Designation: Denominazione di Origine Controllata (DOC)
  • Grape: 100% Pinot Grigio, grown in the so-called "Zablani" vineyard, which lies north-east of Mezzocorona on well-drained alluvial soil.
  • Winemaking: The grapes are handpicked and delivered to the winery within a few hours, where they are selected and pressed. Cold maceration and a gentle mash. The racked must is mixed with yeast and fermentation begins at a controlled temperature (16-18 ° C). The Pinot Grigio ferments partly (40%) in steel tanks and 60% in one to two year old barrique barrels, which give the wine its delicate and spicy notes. After fermentation, the wine remains in oak barrels for 6 to 8 months. Meanwhile, stir the yeast pulp. Between the 10th and 11th month, the wine from the steel tanks is mixed with that from the barrels.
  • Sensory characteristics: Complex bouquet with notes of ripe fruit (white peach, pear and mature chamomile), that intermingles with the sweetish oak tone. Dry and elegant taste. Harmonious, fine with a fresh crispy endnote.
  • Color: Light yellow
  • Alcohol content: 13% Vol.
  • Residual sugar: 4,5 g/l
  • Acidity: 5,0 g/l
  • Stopper: Natural cork
  • How to serve: This Pinot Grigio Riserva fits excellent to au gratin dishes, polenta and white meat. Particularly suitable for tagliatelle with mushrooms.
  • Recommended serving temperature: Between 10 and 12°C.
  • Allergens: Contains sulfites
  • EAN (bottle): 8004305000194
  • Scope of supply: 1 bottle of wine 0.75 liters

Grape variety

PINOT GRIGIO

The PINOT GRIGIO grape variety has been grown in the Adige Valley for a long time, where it is also known as the Ruländer. The shape of the grapes and their gray-red color reveal their close relationship with the Pinot Nero from which they seem to come. It is grown both in the valley and on low hills. The grapes for the PINOT GRIGIO RISERVA are grown in the most typical vineyard: the so-called "Zablani" vineyard, which lies north-east of Mezzocorona on a well-drained alluvial soil, very similar to the Teroldego vineyards. The PINOT GRIGIO is also known as Pinot Gris. It delivers low-acid grapes that are full of body and extract and often gray.


Protection of minors: We deliver this article only to adults of unlimited legal capacity and reserve the right to demand appropriate proof of age. The data required for the order, such as name, address, etc., must be provided in full and truthfully.

Bulk discount

QuantityPrice per item
6 piece(s) or more8.70 €Price per item: 8.70 €
12 piece(s) or more8.60 €Price per item: 8.60 €
18 piece(s) or more8.50 €Price per item: 8.50 €

• 0049 (0)5235 97473 (Mo. - Sa.: 9 - 18 Uhr)
  • kundenservice@cantina24.de
  • Wir lieben Italien
  • Schnelle Lieferung
  • Kompetente Beratung
  • 0049 (0)5235 97473 (Mo. - Sa.: 9 - 18 Uhr)
  • kundenservice@cantina24.de
  • Wir lieben Italien
  • Schnelle Lieferung
  • Kompetente Beratung

Pinot Grigio Riserva Trentino DOC 2019

8,50 €

(1 l = 11,33 €)
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Produktdatenblatt
Auf Lager
Lieferzeit: 1-2 Tag(e)

Beschreibung

Pinot Grigio Riserva Trentino DOC 2019 / Mezzacorona / Trentino

Weißwein aus Italien

Seit 1904 pflegt Mezzacorona seine Weinberge in den Tälern der Region Trentino-Südtirol. Diese Gegend ist dank der unterschiedlichen Mikroklimen besonders prädestiniert: von mild bis gemäßigt und mit tiefen Tälern und Gebirgsketten mit über 3500 Meter hohen Bergspitzen. Hier, im Herzen der Dolomiten, produziert Mezzacorona Weine von einzigartigem, unverfälschtem Charakter. So wie die Region, in der sie wachsen. Die Weine von Mezzacorona sind das Ergebnis des genauen Wissens um die spezifischen Eigenschaften der Lagen und der Rebsorten. Die Weine sind aromatisch und elegant, unverfälscht und virtuos. Genauso wie die Winzer, die sie anbauen. Besonders wie das Land, auf dem sie wachsen. Generationen engagierter Winzerfamilien arbeiten mit Blick auf die Umwelt und mithilfe nachhaltiger Verarbeitungsmethoden, sie bebauen ihre Weinberge nach integrierten Weinbausystemen und garantieren natürliche Erzeugnisse. Ein Team kompetenter Önologen und Agronomen arbeitet Tag für Tag an der Seite unserer Winzer und begleitet den Lebenszyklus des Produkts vom Rebstock bis zur Lese und in die Flasche. Dabei stellen sie modernste Techniken und Produktionsausstattungen in den Dienst der Tradition.

Die Rebsorte Pinot Grigio wird seit langer Zeit im Etschtal angebaut, wo sie auch mit dem Namen Ruländer bekannt ist. Die Form der Trauben und ihre graurötliche Farbe verraten die enge Verwandtschaft mit dem Pinot Nero, aus dem sie scheinbar stammt. Sie wird sowohl im Tal als auch auf niedrigen Hügeln angebaut.

Die Trauben für den Pinot Grigio Riserva Trentino DOC werden von den Winzern von Mezzacorona in einem Schwemmgebiet des Etschtals auf niedrigen Hügeln nordöstlich der Gemeinde Mezzocorona (auf Deutsch Kronmetz) im Trentino angebaut. Es handelt sich um das sogenannte „Zambiani“-Gebiet in der Rotaliana-Ebene. Die Trauben werden von Hand gelesen und innerhalb weniger Stunden im Weinkeller sortiert und sofort gekeltert. Danach werden sie kalt vergärt und sanft gepresst. Die alkoholische Gärung bei kontrollierter Temperatur (16-18°C) kann 12 bis 15 Tage dauern. Ein Teil des Pinot Grigio wird in Stahltanks ausgebaut (40%), die restlichen 60% dagegen im Barrique. Nach der Gärung bleibt der Wein 6 bis 8 Monate im Barrique mit regelmäßiger „Batonnage“ (Aufrühren der Hefen). Nach 10 bis 11 Monaten wird der im Stahltank und im Holz ausgebaute Wein verschnitten.

Der hellgelbe Pinot Grigio Riserva Trentino DOC von Mezzacorona ist in der Nase komplex mit Anklängen von weißem Pfirsich, Birne, Kamille und süßen durch den Ausbau im Holz entstandenen Noten. Am Gaumen ist er harmonisch, elegant und raffiniert, mit einem frischen, duftigen Abgang.

Bei einer optimalen Trinktemperatur von etwa 10 bis 12°C passt dieser Pinot Grigio gut zu gratinierten Ofengerichten, Polenta und weißen Fleischgerichten. Er ist ein besonders guter Begleiter zu Tagliatelle mit Steinpilzen.

Allgemeine Eigenschaften

  • Jahrgang: 2019
  • Ausbau: Trocken
  • Land: Italien
  • Region: Welschtirol (Trentino)
  • Inhalt: 0,75 Liter

Detaillierte Eigenschaften

  • Erzeuger und Abfüller: Mezzacorona/NOSIO SPA - Via del Teroldego 1/E - 38016 Mezzocorona (TN) - Italia - +39 0461 616399
  • Qualitätsbezeichnung: Denominazione di Origine Controllata (DOC)
  • Rebsorte: 100% Pinot Grigio, angebaut dem sogenannten Weinberg "Zablani", der nord-östlich von Mezzocorona auf einem gut entwässerten Schwemmboden liegt.
  • Weinbereitung: Die Trauben werden handgelesen und innerhalb weniger Stunden in die Kellerei geliefert, wo sie ausgewählt und gepresst werden. Kalte Mazeration und ein sanftes Maischen. Der abgestochene Most abgestochen wird mit Hefen versetzt und es beginnt die Gärung bei kontrollierter Temperatur (16 - 18°C). Der Pinot Grigio gärt zum Teil (40%) in Stahltanks und zu 60% in ein bis zwei Jahre alten Barriquefässern, die dem Wein seine delikaten und würzigen Noten verleihen werden. Nach der Gärung bleibt der Wein für 6 bis 8 Monate in Barriquefässern. Währenddessen die Umrührung der Hefentrübe. Zwischen dem 10. und 11. Monat wird der Wein aus den Stahltanks mit dem aus den Fässern zusammengesetzt.
  • Sensorische Charakteristik: Komplexes Bukett mit Noten reifer Früchte (weißer Pfirsich, Birne und reife Kamille), die sich mit dem süßlichen Barriqueton verschmelzen. Trocken und elegant im Geschmack. Harmonisch, fein mit einer frischen knusprigen Endnote.
  • Farbe: Leichtes Gelb
  • Alkoholgehalt: 13 % Vol.
  • Restzucker: 4,5 g/l
  • Säuregehalt: 5,0 g/l
  • Verschlussart: Naturkorken
  • Servierempfehlung: Der Pinot Grigio Riserva Trentino passt ausgezeichnet zu gratinierten Speisen, Polenta und weißem Fleisch. Besonders geeignet zu Tagliatelle mit Pilzen.
  • Empfohlene Serviertemperatur: Zwischen 10 und 12°C.
  • Allergene: Enthält Sulfite
  • EAN (Flasche): 8004305000194
  • Lieferumfang: 1 Flasche Wein 0,75 Liter

Rebsorte

PINOT GRIGIO

Die Rebsorte PINOT GRIGIO wird seit langer Zeit im Etschtal angebaut, wo sie auch mit dem Namen Ruländer bekannt ist. Die Form der Trauben und ihre graurötliche Farbe verraten die enge Verwandtschaft mit dem Pinot Nero, aus dem sie scheinbar stammt. Sie wird sowohl im Tal, als auch auf niedrigen Hügeln angebaut. Die Trauben für den PINOT GRIGIO RISERVA werden in dem dazu typischsten Weinberg angebaut: dem sogenannten Weinberg "Zablani", der nord-östlich von Mezzocorona auf einem gut entwässerten Schwemmboden liegt, ganz den Teroldego Weinbergen ähnlich.

Der PINOT GRIGIO ist auch unter dem Namen Grauburgunder bekannt. Er liefert säurearme, aber körper- und extraktreiche Trauben, die häufig grau wirken.


Jugendschutz: Diesen Artikel liefern wir nur an volljährige, unbeschränkt geschäftsfähige natürliche Personen und behalten uns vor, entsprechende Altersnachweise zu verlangen. Die für die Bestellung erforderlichen Daten wie Name, Anschrift usw. sind vollständig und wahrheitsgemäß anzugeben.