• 0049 (0)5235 97473 (Mon - Sat: 9 a.m. - 6 p.m.)
  • kundenservice@cantina24.de
  • We love Italy
  • Fast delivery
  • 0049 (0)5235 97473 (Mon - Sat: 9 a.m. - 6 p.m.)
  • kundenservice@cantina24.de
  • We love Italy
  • Fast delivery

POSTA VECCHIA Rosso Salento I.G.P. 2017

8.30 €

(1 l = 11.07 €)
Product data sheet
In stock
Delivery time: 1-2 day(s)

Description

POSTA VECCHIA Rosso Salento I.G.P. 2017 / San Donaci / Apulia

Red wine from Italy

This red wine is named after the old post office in the village of San Donaci, on the road between Brindisi and Taranto. Always a lively meeting point and transit point for mail, people and the latest news and gossip, people met here who fortified themselves with regional dishes and wine for their onward journey. The sincerity and humility of these moments is revived by a very special blend of Negroamaro, Cabernet and Syrah. The Posta Vecchia is harmonious and pleasant, just as it was in the times of the old post office.

General properties

  • Vintage: 2017
  • Ageing: Dry
  • Country: Italy
  • Region: Apulia
  • Volume: 0,75 liters

Detailed properties

  • Producer and bottler: Cantina San Donaci - Via Mesagne 62 - 72025 San Donaci (Brindisi) - Italia - +39 0831 681005
  • Quality Designation: Indicazione Geografica Protetta (I.G.P.)
  • Grape: 50% Negroamaro, 25% Cabernet and 25% Syrah.
  • Production area: The growing areas of the grapes for this wine are in Salento in the provinces of Brindisi and Lecce.
  • Soil type and training system: The soils consist mainly of calcareous clay and the vines are laid out in the spur cordon.
  • Plant density and yield: Around 4000 to 5000 plants per hectare. A yield of 120 to 130 quintals per hectare.
  • Vinification: After a careful harvest, a traditional red wine fermentation (maceration on the skins) takes place for about three days at a controlled temperature. The wine is then stored in oak barrels for about 6 months. After the passage in the barrique, the refinement continues in the bottle.
  • Sensory characteristics: The nose shows fruity notes of blueberries, red currants, and black cherries in alcohol in the foreground. In the background cinnamon, vanilla, cloves, and pepper. Pronounced balsamic note. Dry and full-bodied on the palate with a subtle roasted aroma. Penetrating with sweet and soft tannins. Velvety and round.
  • Color: Red tending to garnet.
  • Alcohol content: 14,0 % Vol.
  • Acid: 7,2 g/l
  • Residual sugar: 12,7 g/l
  • Stopper: Natural cork
  • How to serve: This wine goes perfectly with juicy first courses and second courses based on meat, braised roasts, and game.
  • Recommended serving temperature: 16 and 18°C
  • Allergens: Contains sulfites
  • EAN (bottle): 8023909011030
  • Scope of supply: 1 bottle of wine 0.75 liters
  • Awards: Luca Maroni 2020: 95 Points

Grape variety

NEGROAMARO

NEGROAMARO is a red grape that is grown mainly in the southern Italian region of Apulia. It produces powerful wines. In general, the yields are very low, but the quality of the wines benefit.

CABERNET

Up until the present day, this grape variety has hardly been able to establish itself in Italy. This is surprising, because in its youth the wine from the Cabernet Sauvignon grape is fruity, rough, and tannic with a strong "nose". Accordingly, actually a perfect basis for a Blend. The distinguishing features of CABERNET Sauvignon are the grape smell of black currants (cassis), which is partly accompanied by the smell of cedar wood, and the deep dark color of the wines. In addition, the wines always have a concentrated fruit taste with a supporting structure of tannins and acids.

SYRAH

SYRAH is a low yield but high-quality red grape originally from the Middle East, but famous for its widespread cultivation in France. The vine has become so important and is so sought after that it has moved up into the nobility of the wine world and is referred to as a noble vine.


Protection of minors: We deliver this article only to adults of unlimited legal capacity and reserve the right to demand appropriate proof of age. The data required for the order, such as name, address, etc., must be provided in full and truthfully.

• 0049 (0)5235 97473 (Mo. - Sa.: 9 - 18 Uhr)
  • kundenservice@cantina24.de
  • Wir lieben Italien
  • Schnelle Lieferung
  • Kompetente Beratung
  • 0049 (0)5235 97473 (Mo. - Sa.: 9 - 18 Uhr)
  • kundenservice@cantina24.de
  • Wir lieben Italien
  • Schnelle Lieferung
  • Kompetente Beratung

POSTA VECCHIA Rosso Salento I.G.P. 2017

8,30 €

(1 l = 11,07 €)
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Produktdatenblatt
Auf Lager
Lieferzeit: 1-2 Tag(e)

Beschreibung

Rotwein aus Italien

Dieser Rotwein ist nach der alten Poststation in der Ortschaft San Donaci benannt, die an der Straße zwischen Brindisi und Taranto liegt. Schon immer ein belebter Treff- und Durchgangspunkt von Post, Menschen und den neusten Nachrichten und Klatsch, trafen sich hier Menschen, die sich für Ihre Weiterreise mit regionalen Gerichten und Wein stärkten. Die Aufrichtigkeit und Bescheidenheit dieser Momente wird durch eine ganz besondere Mischung aus Negroamaro, Cabernet und Syrah wiederbelebt. Der Posta Vecchia ist harmonisch und angenehm, so wie es in den Zeiten der alten Poststation war.

Allgemeine Informationen

Jahrgang: 2017

Ausbau: Trocken

Land: Italien

Region: Apulien

Menge: 0,75 Liter


Detaillierte Informationen

Erzeuger und Abfüller: Cantina San Donaci - Via Mesagne 62 - 72025 San Donaci (Brindisi) - Italia - +39 0831 681005

Qualitätsbezeichnung: Indicazione Geografica Protetta (I.G.P.)

Rebsorte: 50% Negroamaro, 25% Cabernet und 25% Syrah.

Herkunft: Die Anbaugebiete der Trauben für diesen Wein liegen im Salento in den Provinzen von Brindisi und Lecce.

Bodentyp und Anbausystem: Die Böden bestehen vorwiegend aus kalkhaltigem Ton und die Rebstöcke werden im Spornkordon angelegt.

Pflanzendichte und Ertrag: Etwa 4000 bis 5000 Pflanzen pro Hektar. Ein Ertrag von 120 bis 130 Zentner pro Hektar.

Herstellung: Nach einer sorgfältigen Weinlese erfolgt für ungefähr drei Tage bei kontrollierter Temperatur eine traditionelle Rotweingärung (Mazeration auf den Schalen). Anschließend lagert der Wein für ca. 6 Monate in Barriquefässern. Nach der Passage im Barrique geht die Verfeinerung in der Flasche weiter.

Sensorische Charakteristik: Die Nase zeigt im Vordergrund fruchtige Noten von Blaubeeren, roten Johannisbeeren und schwarzen Kirschen in Alkohol. Im Hintergrund Zimt, Vanille, Nelken und Pfeffer. Ausgeprägte Balsamico-Note.

Am Gaumen trocken und körperreich mit einem dezenten Röstaroma. Durchdringend mit süßen und weichen Tanninen. Samtig und rund.

Farbe: Rot, das in Granat tendiert.

Alkoholgehalt: 14,0 % Vol.

Säure: 7,2 g/l

Restzucker: 12,7 g/l

Verschlussart: Naturkork

Servierempfehlung: Dieser Wein passt perfekt zu saftigen ersten Gängen und zweiten Gängen auf Fleischbasis, geschmortem Braten und Wild.

Serviertemperatur: ca. 16 - 18°C

Allergene: Enthält Sulfite

EAN (Flasche): 8023909011030

Auszeichnungen:

  • Luca Maroni 2020: 95 Punkte

Lieferumfang: 1 Flasche Wein 0,75 Liter


Rebsorten

NEGROAMARO

NEGROAMARO ist eine rote Rebsorte, die vor allem in der süditalienischen Region Apulien angebaut wird. Sie ergibt kräftige Weine. Die Erträge sind in der Regel sehr gering, was aber der Qualität der Weine zugute kommt.

CABERNET

Bis in die Gegenwart konnte sich diese Rebsorte in Italien kaum durchsetzen. Das ist verwunderlich, denn in seiner Jugend ist der Wein aus der Cabernet Sauvignon-Rebe fruchtig, rau und gerbstoffbetont mit kräftiger „Nase“. Dementsprechend also eigentlich eine perfekte Grundlage für einen Blend. Erkennungsmerkmale des CABERNET Sauvignons sind der Traubengeruch von schwarzen Johannisbeeren (Cassis), der zum Teil durch einen Geruch von Zedernholz begleitet wird, und die tiefdunkle Farbe der Weine. Darüber hinaus weisen die Weine immer einen konzentrierten Fruchtgeschmack mit einem tragenden Gerüst von Tanninen und Säuren auf.

SYRAH

SYRAH ist eine nicht sehr ertragreiche, aber hochwertige als rote Rebsorte, die ursprünglich wohl aus dem Mittleren Osten stammt, aber durch ihren weitverbreiteten Anbau in Frankreich berühmt wurde. Die Rebe hat mittlerweile eine so hohe Bedeutung erlangt und ist so begehrt, dass sie in die Nobilität der Weinwelt aufgerückt ist und als Edelrebe bezeichnet wird. Syrah-Weine haben meist ein kräftiges Johannisbeer-Aroma. Die Rebe liefert bei normaler Maischgärung einen dunkelfarbigen Wein mit hohem Tanningehalt, der zur Minderung der Adstringenz einer langen Flaschenreife bedarf.


Jugendschutz: Diesen Artikel liefern wir nur an volljährige, unbeschränkt geschäftsfähige natürliche Personen und behalten uns vor, entsprechende Altersnachweise zu verlangen. Die für die Bestellung erforderlichen Daten wie Name, Anschrift usw. sind vollständig und wahrheitsgemäß anzugeben.