• 0049 (0)5235 97473 (Mon - Sat: 9 a.m. - 6 p.m.)
  • kundenservice@cantina24.de
  • We love Italy
  • Fast delivery
  • 0049 (0)5235 97473 (Mon - Sat: 9 a.m. - 6 p.m.)
  • kundenservice@cantina24.de
  • We love Italy
  • Fast delivery

Prosecco Rosé Millesimato Brut DOC 2020

10.00 €

(1 l = 13.33 €)
incl. VAT, plus delivery
Product data sheet
In stock
Delivery time: 1-2 day(s)

Description

Prosecco Rosé Millesimato Brut DOC 2020 / Le Manzane / Veneto

Sparkling wine from Italy

Founded in the mid-20th century in San Pietri di Faletto, in the Valdobbiadene area, the Le Manzane agricultural company is a family business that has existed for three generations and whose tradition is perpetuated thanks to the passion for wine but also the love for the land. The company mainly produces Prosecco in different varieties.

The Glera is a white grape variety that grows only in north-eastern Italy, in a small region of the province of Treviso in Veneto. This grape variety is mainly used to make sparkling wine, but sometimes also normal wine. The grape variety Glera was already known in ancient times as vinum Puclnum and was extremely popular. The red wine variety Pinot Nero is an important grape variety that is considered to be of high quality. In other wine-growing regions it is also called Pinot Noir or Pinot Noir. As a fun fact, this grape variety is an important blending partner for champagne production.

Combined in the right mixing ratio, the wines from these two grape varieties result in a wonderful Prosecco Rosé. Of course, it must first be made into a sparkling wine using the Méthode Charmat (Italian: Metodo Martinotti). On May 20, 2020, the wine committee of the Ministry of Agriculture in Rome approved the introduction of the typology DOC Rosé. The Prosecco DOC Rosé is made from the blend of the main variety Glera with at least 10 to a maximum of 15 percent Pinot Nero, the only red variety permitted in the regulations. The sparkling must last at least two months, twice as long as for white Prosecco DOC. The wines are classified as "brut nature", "brut" and "extra dry" and appear as millesimato (dated by vintage).

Immediately after the manual harvest of the grapes, they are transported to the winery, gently pressed and fermented at a controlled temperature of 13°C in stainless steel vats. Then the alcoholic fermentation begins at a temperature of 18°C. Subsequent racking and aging in steel for two months. Then a second fermentation is started in the autoclave for about 30 days at about 14-15°C and further refinement for another month in the autoclave. After the final filtration, the Prosecco is bottled. This is followed by at least thirty days of aging in the bottle, which gives this sparkling wine its final touch.

With its invigorating and stimulating perlage, the Prosecco Rosé Millesimato Brut delights the nose with a fruity aroma that brings a light hint of wild berries. The taste of this Prosecco is dry, fresh and tingles on the tongue. Its aftertaste is slightly bitter.

At a well-chilled optimum drinking temperature of around 6 to 8°C, Le Manzane Prosecco is ideal as an aperitif. Also an excellent accompaniment to light pasta dishes, soups, seafood, cream cheeses and white meat. The summer can come!

General properties

  • Vintage: 2020
  • Ageing: Typical Brut taste
  • Country: Italy
  • Region: Veneto
  • Volume: 0,75 liters

Detailed properties

  • Manufacturer and bottler: Le Manzane - Via Maset 47/B - 31020 S.Pietro di Feletto (TV) - Italia - +39 0438 486606
  • Quality Designation: Denominazione di Origine Controllata (DOC)
  • Grapes: 85% Glera and 15% Pinot Nero.
  • Vineyards and type of soil: The vineyards are located at an altitude of up to 200 meters above sea level and are planted on medium-heavy soils tending towards clay.
  • Winemaking and maturation: Immediately after delivery, the grapes are gently pressed and fermented at a controlled temperature of 13°C in stainless steel tanks. Then the alcoholic fermentation begins at a temperature of 18°C. Subsequent racking and aging in steel for 2 months. Zweite Gärung im Autoklaven für etwa 30 Tage bei etwa 14 bis 15°C und eine weitere Verfeinerung für einen weiteren Monat im Autoklaven. Finally, it comes to filtration and bottling. Bottle aging for at least thirty days gives this Prosecco its final touch.
  • Sensory characteristics: Invigorating and stimulating perlage. Fruity aroma with a light hint of wild berries. Dry, fresh taste with a slightly bitter aftertaste.
  • Color: Light pink.
  • Alcohol content: 11,5 % Vol.
  • Residual sugar: 10 to 12 g/l
  • Acidity: 6,0 g/l
  • Stopper: Sparkling wine cork
  • How to serve: Excellent as an aperitif. Outstanding accompaniment to light pasta dishes, soups, seafood, cream cheeses, and white meats.
  • Recommended serving temperature: Between 6 and 8°C.
  • Allergens: Contains sulfites
  • EAN (bottle): 8033040890661
  • Scope of delivery: 1 bottle of sparkling wine 0.75 liters

Grape variety

GLERA (PROSECCO)

The GLERA (PROSECCO) is a white grape variety that grows only in northeastern Italy in a small region of the province of Treviso in Veneto. Mainly semi-sparkling, sparkling wines, but also "normal" wine is made from it. The Prosecco was already known in antiquity as Vinum Puclnum and extremely popular.

PINOT NERO

The red grape variety PINOT NERO is an important grape variety that is known to be of high quality. In other wine-growing areas it is also called Blauburgunder or Schwarzburgunder or Pinot Noir. A fun fact is that this grape variety is an important blending partner for champagne production.


Protection of minors: We deliver this article only to adults of unlimited legal capacity and reserve the right to demand appropriate proof of age. The data required for the order, such as name, address, etc., must be provided in full and truthfully.

Bulk discount

QuantityPrice per item
6 piece(s) or more9.90 €Price per item: 9.90 €
12 piece(s) or more9.80 €Price per item: 9.80 €
18 piece(s) or more9.70 €Price per item: 9.70 €

• 0049 (0)5235 97473 (Mo. - Sa.: 9 - 18 Uhr)
  • kundenservice@cantina24.de
  • Wir lieben Italien
  • Schnelle Lieferung
  • Kompetente Beratung
  • 0049 (0)5235 97473 (Mo. - Sa.: 9 - 18 Uhr)
  • kundenservice@cantina24.de
  • Wir lieben Italien
  • Schnelle Lieferung
  • Kompetente Beratung

Prosecco Rosé Millesimato Brut DOC 2020

10,00 €

(1 l = 13,33 €)
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Produktdatenblatt
Auf Lager
Lieferzeit: 1-2 Tag(e)

Beschreibung

Prosecco Rosé Millesimato Brut DOC 2020 / Le Manzane / Venetien

Schaumwein aus Italien

Das Mitte des 20. Jahrhunderts in San Pietri di Faletto im Valdobbiadene-Gebiet gegründete landwirtschaftliche Unternehmen Le Manzane, ist ein Familienunternehmen, das seit drei Generationen besteht und dessen Tradition dank der Leidenschaft für den Wein, aber auch der Liebe zum eigenen Land weitergeführt wird. Das Unternehmen produziert hauptsächlich Prosecco in verschiedenen Sorten.

Die Glera ist eine weiße Rebsorte, die nur im Nordosten Italiens in einer kleinen Region der Provinz Treviso im Veneto wächst. Aus ihr keltert man hauptsächlich einen Perlwein, sowie Schaumweine, aber auch normalen Wein. Die Rebsorte Glera war bereits im Altertum als vinum Puclnum bekannt und äußerst beliebt. Die Rotweinsorte Pinot Nero ist eine bedeutende und als hochwertig geltende Rebsorte bekannt. In anderen Weinbaugebieten wird sie auch Blauburgunder oder Schwarzburgunder bzw. Pinot Noir genannt. Als Fun Fact kann gelten, dass diese Rebsorte ein wichtiger Verschnittpartner für die Champagner-Erzeugung ist.

Im richtigen Mischungsverhältnis zusammengefügt, ergeben die Weine aus diesen beiden Rebsorten einen wunderbaren Prosecco Rosé. Freilich muss er aber vorher noch nach der Méthode Charmat (italienisch: Metodo Martinotti) zu einem Schaumwein gemacht werden. Das Weinkomitee des Agrarministeriums in Rom hat am 20. Mai 2020 die Einführung der Typologie DOC Rosé genehmigt. Der Prosecco DOC Rosé entsteht aus dem Verschnitt der Hauptsorte Glera mit mindestens 10 bis maximal 15 Prozent Pinot Nero, der einzigen im Regelwerk zugelassenen roten Sorte. Die Versektung muss mindestens zwei Monate dauern, doppelt so lange wie für weißen Prosecco DOC. Die Weine werden als „brut nature“, „brut“ und „extra dry“ klassifiziert und erscheinen als Millesimato (vom Jahrgang datiert).

Sofort nach der manuellen lese der Trauben werden sie in den Weinkeller transportiert, sanft gepresst und bei einer kontrollierter Temperatur von 13°C in Edelstahlbehältern vergoren. Alsdann beginnt die alkoholische Gärung bei einer Temperatur von 18°C. Anschließender Abstich und Reifung in Stahl für zwei Monate. Dann wird eine zweite Gärung im Autoklaven für etwa 30 Tage bei etwa 14 bis 15°C und eine weitere Verfeinerung für einen weiteren Monat im Autoklaven gestartet. Nach der abschließenden Filtration wird der Prosecco in seine Flasche abgefüllt. Es folgt noch eine mindestens dreißig Tage andauernde Flaschenreifung, die diesem Schaumwein seinen letzten Schliff verleiht.

Mit seiner belebenden und anregenden Perlage begeistert der Prosecco Rosé Millesimato Brut die Nase mit einem fruchtigen Aroma, das einen leichten Hauch von Waldbeeren mitbringt. Im Geschmack ist dieser Prosecco trocken, frisch und kribbelt auf der Zunge. Sein Nachgeschmack ist dezent bitter.

Bei einer gut gekühlten optimalen Trinktemperatur von etwa 6 bis 8°C ist der Prosecco von Le Manzane ideal als Aperitif geeignet. Hervorragender Begleiter auch zu leichten Pastagerichten, Suppen, Meeresfrüchten, Frischkäsesorten und weißem Fleisch. Der Sommer kann kommen!

Allgemeine Eigenschaften

  • Jahrgang: 2020
  • Ausbau: Trocken (Brut)
  • Land: Italien
  • Region: Veneto
  • Menge: 0,75 Liter

Detaillierte Eigenschaften

  • Hersteller und Abfüller: Le Manzane - Via Maset 47/B - 31020 S.Pietro di Feletto (TV) - Italia - +39 0438 486606
  • Qualitätsbezeichnung: Denominazione di Origine Controllata (DOC)
  • Rebsorten: 85% Glera und 15% Pinot Nero.
  • Weinberge und Art der Böden: Die Weinberge liegen auf einer Höhe von bis zu 200 Metern über dem Meeresspiegel und werden auf mittelschweren Böden mit Tendenz zu Lehm angebaut.
  • Weinbereitung und Reifung: Sofort nach der Anlieferung werden die Trauben sanft gepresst und bei einer kontrollierter Temperatur von 13°C in Edelstahlbehältern vergoren. Alsdann beginnt die alkoholische Gärung bei einer Temperatur von 18°C. Anschließender Abstich und Reifung in Stahl für 2 Monate. Zweite Gärung im Autoklaven für etwa 30 Tage bei etwa 14 bis 15°C und eine weitere Verfeinerung für einen weiteren Monat im Autoklaven. Endlich kommt es zur Filtration und Abfüllung. Eine mindestens dreißig Tage andauernde Flaschenreifung gibt diesem Prosecco seinen letzten Schliff.
  • Sensorische Charakteristik: Anregende Perlage mit einem fruchtigen Aroma. Im Geschmack trocken und frisch. Dezent bitterer Nachgeschmack.
  • Farbe: Helles Rosa.
  • Alkoholgehalt: 12 % Vol.
  • Restzucker: 10 bis 12 g/l
  • Gesamtsäure: 6,0 g/l
  • Verschlussart: Schaumweinkorken
  • Servierempfehlung: Ausgezeichnet als Aperitif. Hervorragender Begleiter zu leichten Pastagerichten, Suppen, Meeresfrüchten, Frischkäsesorten und weißem Fleisch.
  • Serviertemperatur: 6 bis 8°C
  • Allergene: Enthält Sulfite
  • EAN (Flasche): 8033040890661
  • Lieferumfang: 1 Flasche Schaumwein 0,75 Liter

Rebsorten

PROSECCO (GLERA)

Der Prosecco ist eine weiße Rebsorte, die nur im Nordosten Italiens in einer kleinen Region der Provinz Treviso im Veneto wächst. Aus ihr keltert man hauptsächlich einen Perlwein, sowie Schaumweine, aber auch normalen Wein. Der Prosecco war bereits im Altertum als vinum Puclnum bekannt und äußerst beliebt.

PINOT NERO

Die Rotweinsorte PINOT NERO ist eine bedeutende und als hochwertig geltende Rebsorte bekannt. In anderen Weinbaugebieten wird sie auch Blauburgunder oder Schwarzburgunder bzw. Pinot Noir genannt. Als Fun Fact kann gelten, dass diese Rebsorte ein wichtiger Verschnittpartner für die Champagner-Erzeugung ist.


Jugendschutz: Diesen Artikel liefern wir nur an volljährige, unbeschränkt geschäftsfähige natürliche Personen und behalten uns vor, entsprechende Altersnachweise zu verlangen. Die für die Bestellung erforderlichen Daten wie Name, Anschrift usw. sind vollständig und wahrheitsgemäß anzugeben.

Mengenrabatt

MengeEinzelpreis
Ab 6 Stück9,90 €Einzelpreis: 9,90 €
Ab 12 Stück9,80 €Einzelpreis: 9,80 €
Ab 18 Stück9,70 €Einzelpreis: 9,70 €