• 0049 (0)5235 97473 (Mon - Sat: 9 a.m. - 6 p.m.)
  • kundenservice@cantina24.de
  • We love Italy
  • Fast delivery
  • 0049 (0)5235 97473 (Mon - Sat: 9 a.m. - 6 p.m.)
  • kundenservice@cantina24.de
  • We love Italy
  • Fast delivery

Rosso di Montalcino - Canalicchio - Pacenti DOC 2017

18.90 €

(1 l = 25.20 €)
incl. VAT, plus delivery
Product data sheet
In stock
Delivery time: 1-2 day(s)

Description

Rosso di Montalcino - Canalicchio DOC 2017 / Franco Pacenti / Tuscany

Red wine from Italy

Known as the younger brother of Brunello, the Rosso di Montalcino has its own identity, which is strongly linked to the terroir. The Rosso di Montalcino is a young wine that combines liveliness and freshness with structure. Thanks to its drinkability and harmony, it shows a lively fragrance and a pleasantness on the palate that will delight you every time you taste it. Perfect to combine with classic Italian first courses in particular and hearty Italian cuisine in general.

General properties

  • Vintage: 2017
  • Ageing: Dry
  • Country: Italy
  • Region: Tuscany
  • Volume: 0,75 liters

Detailed properties

  • Producer and bottler: Azienda Agricola Pacenti Franco - Loc. Canalicchio di Sopra, 6 - 53024 Montalcino (SI) - Italia - +39 0577 849277
  • Quality Designation: Denominazione di Origine Controllata (DOC)
  • Grape: 100% Brunello di Montalcino (Sangiovese grosso). The harvest for this Rosso di Montalcino comes from 25-year-old vines that thrive on the hills of Montalcino. The "little brother" of Brunello di Montalcino is a pleasant wine that is already able to satisfy even the most demanding requirements.
  • Vinification: Medium maceration on the pomace with frequent circulation, temperature at 28 ° C. Subsequent aging for 8-12 months in wooden barrels made of Slavonian oak and at least 4 months on the bottle.
  • Sensory characteristics: Elegant and floral bouquet, followed by light spicy notes; very good structure, pleasant, nice balance and harmony.
  • Color: Intense ruby red.
  • Alcohol content: 14,0 % Vol.
  • Total acidity: 0,50 g/l
  • Residual sugar: 5,20 g/l
  • Stopper: Natural cork
  • How to serve: Excellent with starters with meat sauces, soups, roasts and well-aged cheese, excellent with a classic cacciucco.
  • Recommended serving temperature: Between 16 and 18°C.
  • Allergens: Contains sulfites
  • EAN (bottle): 8032505950025
  • Scope of supply: 1 bottle of wine 0.75 liters

Grape variety

BRUNELLO

BRUNELLO di Montalcino is a red grape. The BRUNELLO or SANGIOVESE GROSSO is one of the many clones of the Sangiovese grape. Expecially as Brunello di Montalcino, he made a big name. The Brunello is characterized by a very complex fragrance that is somewhat reminiscent of violets. He has strong tannins and is usually very strong in taste.


Protection of minors: We deliver this article only to adults of unlimited legal capacity and reserve the right to demand appropriate proof of age. The data required for the order, such as name, address, etc., must be provided in full and truthfully.

• 0049 (0)5235 97473 (Mo. - Sa.: 9 - 18 Uhr)
  • kundenservice@cantina24.de
  • Wir lieben Italien
  • Schnelle Lieferung
  • Kompetente Beratung
  • 0049 (0)5235 97473 (Mo. - Sa.: 9 - 18 Uhr)
  • kundenservice@cantina24.de
  • Wir lieben Italien
  • Schnelle Lieferung
  • Kompetente Beratung

Rosso di Montalcino - Canalicchio - Pacenti DOC 2017

18,90 €

(1 l = 25,20 €)
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Produktdatenblatt
Auf Lager
Lieferzeit: 1-2 Tag(e)

Beschreibung

Rosso di Montalcino - Canalicchio DOC 2017 / Franco Pacenti / Toskana

Rotwein aus Italien

Bekannt als der jüngere Bruder des Brunello, besitzt der Rosso di Montalcino jedoch seine eigene Identität, die stark mit dem Terroir verbunden ist. Der Rosso di Montalcino ist ein junger Wein, der Lebendigkeit und Frische mit Struktur verbindet. Dank seiner Trinkbarkeit und Harmonie zeigt er einen lebendigen Duft und am Gaumen eine Sanftheit, die Sie bei jeder Verkosten begeistern wird. Perfekt zu kombinieren mit klassischen italienischen ersten Gängen im Besonderen und deftiger italienischer Küche im Allgemeinen.

Allgemeine Eigenschaften

  • Jahrgang: 2017
  • Ausbau: Trocken
  • Land: Italien
  • Region: Toskana
  • Menge: 0,75 Liter

Detaillierte Eigenschaften

  • Erzeuger und Abfüller: Azienda Agricola Pacenti Franco - Loc. Canalicchio di Sopra, 6 - 53024 Montalcino (SI) - Italia - +39 0577 849277
  • Qualitätsbezeichnung: Denominazione di Origine Controllata (DOC)
  • Rebsorte: 100% Brunello di Montalcino (Sangiovese grosso). Das Lesegut für diesen Rosso di Montalcino stammt von 25 Jahre alten Rebstöcke die auf den Hügeln von Montalcino gedeihen. Der „kleine Bruder“ des Brunello di Montalcino ist ein angenehmer Wein, der bereits im Stande ist auch gehobene Ansprüche zu befriedigen.
  • Vinifikation: Mittlere Mazeration auf den Trestern mit häufiger Umwälzung, Temperatur bei 28°C. Anschließender Ausbau für 8-12 Monate in Holzfässer aus slawonischer Eiche und mindestens 4 Monate auf der Flasche.
  • Sensorische Charakteristik: Elegantes und blumiges Bukett, gefolgt von leichten Würzenoten; sehr gute Struktur, angenehm, schöne Balance und Harmonie.
  • Farbe: Intensives Rubinrot.
  • Alkoholgehalt: 14,0 % Vol.
  • Restsäure: 0,5 g/l
  • Restzucker: 5,20 g/l
  • Verschlussart: Naturkork
  • Servierempfehlung: Hervorragend zu Vorspeisen mit Fleischsoßen, Suppen, Braten und gut gereiftem Käse, ausgezeichnet zu einem klassischen Cacciucco.
  • Serviertemperatur: 16 - 18°C
  • Allergene: Enthält Sulfite
  • EAN (Flasche): 8032505950025
  • Lieferumfang: 1 Flasche Wein 0,75 Liter

Rebsorte

BRUNELLO

BRUNELLO di Montalcino ist eine rote Rebsorte. Der BRUNELLO oder auch SANGIOVESE GROSSO ist eine der vielen Klone der Sangiovese-Traube. Vor allem als Brunello di Montalcino machte er sich einen großen Namen. Der BRUNELLO zeichnet sich durch einen sehr vielschichtigen Duft aus, der ein wenig an Veilchen erinnert. Er besitzt kräftige Tannine und ist in der Regel sehr kräftig im Geschmack.


Jugendschutz: Diesen Artikel liefern wir nur an volljährige, unbeschränkt geschäftsfähige natürliche Personen und behalten uns vor, entsprechende Altersnachweise zu verlangen. Die für die Bestellung erforderlichen Daten wie Name, Anschrift usw. sind vollständig und wahrheitsgemäß anzugeben.