• 0049 (0)5235 97473 (Mon - Sat: 9 a.m. - 6 p.m.)
  • kundenservice@cantina24.de
  • We love Italy
  • Fast delivery
  • 0049 (0)5235 97473 (Mon - Sat: 9 a.m. - 6 p.m.)
  • kundenservice@cantina24.de
  • We love Italy
  • Fast delivery

SORÌ DEI MORI Barbera d'Asti DOCG 2020

9.60 €

(1 l = 12.80 €)
incl. VAT, plus delivery
Product data sheet
In stock
Delivery time: 1-2 day(s)

Description

"Sorì dei Mori" Barbera d'Asti DOCG 2020 / Vinchio Vaglio / Piedmont

Red wine from Italy

The Vinchio Vaglio wine cooperative is based in the picturesque village of Vinchio between the famous cities of Asti and Alba in Piedmont in northern Italy. The areas of Vinchio and Vaglio Serra in Piedmont have always been considered the best to produce the Barbera grape. The soils of the hills of Vinchio, Vaglio and the neighbouring villages are calcareous, neutral, or sub-alkaline and therefore ideal for growing this vine. Thus, the centre for the production of Barbera wines developed here.

The Barbera is a characterful and high-quality red grape variety from Piedmont, which is not particularly well known in the rest of Europe. Nevertheless, it is one of the most important, oldest, and most common Italian grape varieties. Sources tell of the Barbera as early as the 13th century and refer to the Monferrato growing area, which is still known today.

The "Sorì dei Mori" Barbera d’Asti DOCG is perhaps that wine that perfectly represents the union of quality, drinkability, and identity with the production area, which is part of the core area of the UNSECO world cultural heritage.

The manual harvest always takes place in the early morning hours of the third decade of September and the grapes are transported to the wine cellar as quickly as possible to prepare the still fresh grapes under optimal conditions for the initial phase of the winemaking process. The vinification begins with the destemming and crushing of the grapes and the must is transferred to temperature-controlled fermenters. Here the alcoholic fermentation begins with maceration for about six days at a temperature of about 24 to 25°C, which ensures that the aromas from the vine are optimally extracted. During the maceration, pumping is carried out periodically in order to pull out the polyphenolic substances that are present in the peel. When the alcoholic fermentation is complete, the malolactic fermentation is started immediately in stainless steel tanks at a temperature of 18°C. After decanting, which is necessary for proper clarification, the wine rests in concrete tanks for about six months until bottling. Before it hits the market, this Barbera gets its finishing touches in its bottle.

The "Sorì dei Mori" by Vinchio Vaglio appears in a ruby red with violet reflections. First of all, the aromas of peony, violets and wildflowers typical of the variety are perceived on the nose. And now you are already being prepared for its intense fruitiness. And yes, the olfactory senses were not lying, because on the palate this red wine is fruity, fresh, dry, enveloping, spicy, full-bodied, and balanced. It takes time for its finale to slowly fade away.

At a drinking temperature of 18°C, I recommend this wine to pasta with vegetable or tomato sauces, white and red meats, game, tagliolini with mushrooms, fresh raw milk cheese and all mature and/or spicy cheeses.

General properties

  • Vintage: 2020
  • Ageing: Dry
  • Country: Italy
  • Region: Piedmont
  • Volume: 0,75 liter

Detailed properties

  • Producer and bottler: Vinchio Vaglio - Regione San Pancrazio 1 - 14040 Vinchio (AT) - Italia - +39 0141 950903
  • Quality Designation: Denominazione di Origine Controllata e Garantita (DOCG)
  • Grape: 100% Barbera
  • Winemaking: First, the grapes delivered are selected for their sugar and polyhydric phenol content. Then the stems are removed and the grapes are pressed. The maceration process takes place at controlled temperature in programmable machines. Refinement for 6 months in concrete tanks and 3 months in the bottle.
  • Sensory characteristics: Fruity bouquet of peonies, violets and wild flowers. The taste is dry, fruity, fresh, enveloping, spicy, full-bodied and balanced. Long finale.
  • Color: Ruby red with a tendency to garnet.
  • Alcohol content: 13,50 % Vol.
  • Residual sugar: 1,30 g/l
  • Total acidity: 5,81 g/l
  • Stopper: Natural cork
  • How to serve: Very good companion of rich starters. It also goes well with meat dishes such as braised meat, roasts and game. It is also well suited to all ripe and savoury cheeses.
  • Recommended serving temperature: Between 18 and 20°C.
  • Allergens: Contains sulfites
  • EAN (bottle): 8030227000127
  • Scope of supply: 1 bottle of wine 0.75 liters

Grape variety

BARBERA

BARBERA is a red grape variety from Piedmont in northwestern Italy and a high quality grape. It is one of the most important and common Italian varietals. The Barbera was already famous in the 13th century. Even then, the still significant growing region Monferrato was famous for this variety. The wines are considered powerful, with pronounced plum flavours, low tannin with full "body" and a deep-ruby color.


Protection of minors: We deliver this article only to adults of unlimited legal capacity and reserve the right to demand appropriate proof of age. The data required for the order, such as name, address, etc., must be provided in full and truthfully.

Bulk discount

QuantityPrice per item
6 piece(s) or more9.50 €Price per item: 9.50 €
12 piece(s) or more9.40 €Price per item: 9.40 €
18 piece(s) or more9.30 €Price per item: 9.30 €

• 0049 (0)5235 97473 (Mo. - Sa.: 9 - 18 Uhr)
  • kundenservice@cantina24.de
  • Wir lieben Italien
  • Schnelle Lieferung
  • Kompetente Beratung
  • 0049 (0)5235 97473 (Mo. - Sa.: 9 - 18 Uhr)
  • kundenservice@cantina24.de
  • Wir lieben Italien
  • Schnelle Lieferung
  • Kompetente Beratung

SORÌ DEI MORI Barbera d'Asti DOCG 2020

8,95 €

(1 l = 11,93 €)
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Produktdatenblatt
Auf Lager
Lieferzeit: 1-2 Tag(e)

Beschreibung

"Sorì dei Mori" Barbera d'Asti DOCG 2020 / Vinchio Vaglio / Piemont

Rotwein aus Italien

Die Winzergenossenschaft Vinchio Vaglio hat ihren Sitz in der malerischen Ortschaft Vinchio zwischen den berühmten Städten Asti und Alba im Piemont in Norditalien. Schon immer galten im Piemont die Gebiete von Vinchio und Vaglio Serra als die besten für die Produktion der Barbera-Traube. Die Böden der Hügel von Vinchio, Vaglio und der Nachbardörfer sind kalkhaltig, neutral oder subalkalisch und daher optimal für den Anbau dieser Rebe. Somit entwickelte sich hier das Zentrum für die Herstellung von Barbera Weinen.

Die Barbera ist eine charaktervolle und hochwertige rote Rebsorte aus dem Piemont, die im übrigen Europa nicht besonders bekannt ist. Dennoch ist sie eine der wichtigsten, ältesten und häufigsten italienischen Rebsorten. Von der Barbera berichten Quellen bereits im 13. Jahrhundert und beziehen sich dabei auf das heute noch bekannte Anbaugebiet Monferrato.

Der „Sorì dei Mori“ Barbera d’Asti DOCG ist vielleicht derjenige Wein, der perfekt die Vereinigung von Qualität, Trinkbarkeit und Identität mit dem Produktionsgebiet darstellt, das nicht umsonst zum Kerngebiet des UNSECO-Weltkulturerbes gehört.

Die manuelle Ernte findet immer in den frühen Morgenstunden der dritten Dekade des Septembers statt und das Lesegut wird so schnell wie möglich in den Weinkeller transportiert, um die noch frischen Trauben unter optimalen Bedingungen für die Anfangsphase des Weinherstellungsprozesses vorzubereiten. Die Vinifikation beginnt mit dem Abbeeren und Zerkleinern der Trauben und der Most wird in temperaturgesteuerte Fermenter überführt. Hier beginnt die alkoholische Gärung mit Mazeration für ungefähr sechs Tage bei einer Temperatur von etwa 24 bis 25°C, was sicherstellt, dass die aus der Rebe stammenden Aromen optimal extrahiert werden. Während der Mazeration wird periodisch umgepumpt, um die polyphenolischen Substanzen, die in der Schale vorhanden sind, rauszuziehen. Bei Abschluss der alkoholischen Gärung wird unmittelbar die malolaktische Gärung in Edelstahltanks bei einer Temperatur von 18°C gestartet. Nachdem für die richtige Klärung notwendigen Dekantieren ruht der Wein bis zur Abfüllung etwa sechs Monate in Betontanks. Bevor er auf den Markt kommt, bekommt dieser Barbera noch seinen letzten Schliff in seiner Flasche.

Der „Sorì dei Mori“ von Vinchio Vaglio erscheint in einem Rubinrot mit violetten Reflexen. Zunächst nimmt man in der Nase sortentypische Aromen von Pfingstrose, Veilchen und Wildblumen wahr. Und schon jetzt wird man auf seine intensive Fruchtigkeit vorbereitet. Und ja, die Geruchssinne haben nicht gelogen, denn am Gaumen ist dieser Rotwein fruchtig, frisch, trocken, umhüllend, würzig, vollmundig und ausgewogen. Es braucht seine Zeit, bis sein Finale langsam abklingt.

Bei einer Trinktemperatur von 18°C empfehle ich Euch diesen Wein zu Pasta mit Gemüse- oder Tomatensaucen, weißen und roten Fleischsorten, Wild, Tagliolini mit Pilzen, frischem Rohmilchkäse und zu allen reifen und/oder pikanten Käsesorten.

Allgemeine Eigenschaften

  • Jahrgang: 2020
  • Ausbau: Trocken
  • Land: Italien
  • Region: Piemont
  • Inhalt: 0,75 Liter

Detaillierte Eigenschaften

  • Erzeuger und Abfüller: Vinchio Vaglio - Regione San Pancrazio 1 - 14040 Vinchio (AT) - Italia - +39 0141 950903
  • Qualitätsbezeichnung: Denominazione di Origine Controllata e Garantita (DOCG)
  • Rebsorte: 100% Barbera
  • Weinbereitung: Zunächst werden die angelieferten Trauben auf ihrem Gehalt an Zucker und mehrwertigem Phenol ausgewählt. Dann werden die Traubenstiele entfernt und die Trauben gepresst. Der Mazerationsprozess findet bei kontrollierter Temperatur in programmierbaren Maschinen statt. Verfeinerung für 6 Monate in Betonbehälter und 3 Monate in der Flasche.
  • Sensorische Eigenschaften: Fruchtiges Bukett von Pfingstrose, Veilchen und Wildblumen. Der Geschmack ist trocken, fruchtig frisch, umhüllend, würzig, vollmundig und ausgewogen. Langes Finale.
  • Farbe: Rubinrot mit einer Neigung zum Granatrot.
  • Alkoholgehalt: 13,50 % Vol.
  • Restzucker: 1,30 g/l
  • Gesamtsäure: 5,81 g/l
  • Verschlussart: Naturkork
  • Servierempfehlung: Begleitet sehr gut reichhaltige Vorspeisen. Außerdem passt er hervorragend zu Fleischgerichten wie beispielsweise Schmorbraten, Braten und Wild. Gut geeignet ist er auch zu allen reifen und pikanten Käsesorten.
  • Empfohlene Serviertemperatur: Zwischen 18 und 20°C.
  • Allergene: Enthält Sulfite
  • EAN (Flasche): 8030227000127
  • Lieferumfang: 1 Flasche Wein 0,75 Liter

Rebsorte

BARBERA

BARBERA ist eine rote Rebsorte aus dem Piemont im Nordwesten Italiens und eine charaktervolle, hochwertige Traube, allerdings ohne einen in Deutschland besonders bekannten Vertreter.

Dennoch ist sie eine der wichtigsten und häufigsten italienischen Rebsorten. Von der Barbera berichten Quellen bereits im 13. Jahrhundert und beziehen sich auf das noch heute bedeutende Anbaugebiet Monferrato.

Die Weine aus dieser Traube gelten als kraftvoll, mit ausgeprägten Pflaumen-Aromen, geringem Tannin mit vollem "Körper" und einer tief-rubinroten Farbe. Ihren Körper, also ihre kräftige Säure, behalten sie auch bei Aufwuchs in einem heißen Klima, wo sie auf bis auf einen Alkoholgehalt von 14% Vol. kommen können.


Jugendschutz: Diesen Artikel liefern wir nur an volljährige, unbeschränkt geschäftsfähige natürliche Personen und behalten uns vor, entsprechende Altersnachweise zu verlangen. Die für die Bestellung erforderlichen Daten wie Name, Anschrift usw. sind vollständig und wahrheitsgemäß anzugeben.