• 0049 (0)5235 97473 (Mon - Sat: 9 a.m. - 6 p.m.)
  • kundenservice@cantina24.de
  • We love Italy
  • Fast delivery
  • 0049 (0)5235 97473 (Mon - Sat: 9 a.m. - 6 p.m.)
  • kundenservice@cantina24.de
  • We love Italy
  • Fast delivery

SOVRANA Barbera d’Alba DOC 2019

10.00 €

(1 l = 13.33 €)
incl. VAT, plus delivery
Product data sheet
In stock
Delivery time: 1-2 day(s)

Description

"Sovrana" Barbera d’Alba DOC 2019 / Batasiolo / Piedmont

Red wine from Italy

The Sovrana Barbera d’Alba is a red wine that, after meticulous refinement, harmonizes the freshness and intensity of aromas and flavours, can accompany the entire menu. Tart and fruity, with a pronounced acidity that ensures freshness and a fantastic body.

General properties

  • Vintage: 2019
  • Ageing: Dry
  • Country: Italy
  • Region: Piedmont
  • Volume: 0,75 liters

Detailed properties

  • Producer and bottler: Beni di Batasiolo - Fr. Annunziata 87 - 12064 La Morra (CN) - Italia - +39 0173 50130
  • Quality Designation: Denominazione di Origine Controllata (DOC)
  • Grape: 100% Barbera from the Alba zone.
  • Winemaking: The grapes are hand-picked in the first half of October. After that, they are carefully separated from the stems and gently squeezed. Fermentation takes place in stainless steel tanks for about 10 to 12 days. After malolactic fermentation, 30 to 40% of the total mass ends up in French oak barrels, where this part is refined. The other part of the mass completes its aging in large Slavonian oak barrels. The two parts are then put together and given a further rest period in stainless steel tanks. This Barbera then gets the final refinement in its bottle.
  • Sensory characteristics: It offers an intense and persistent olfactory expression with hints of red and ripe fruits and cherries in alcohol. Pleasantly spicy notes with delicate wood and floral notes. On the palate, the freshness harmonizes an obvious alcohol content, which is, however, absolutely pleasant. Nice acidity and very aromatic. Balanced and of medium length with a subtle hint of wood. It manifests an intensity and persistence that is typical of great wines.
  • Color: Intense ruby red with garnet reflections.
  • Alcohol content: 14,0 % Vol.
  • Acid: 5,40 g/l
  • Residual sugar: 2,90 g/l
  • Total extract: 27,55 g/l
  • Sulphite: 92 mg/l
  • Ph value: 3,44
  • Stopper: Natural cork
  • How to serve: The Sovrana goes well with starters, pasta dishes, risotto and with white and red meat. Delicious with aged cheese. Thanks to its very delicate tannins, it can even be served with fish dishes.
  • Recommended serving temperature: Between 16 and 18°C.
  • Allergens: Contains sulfites
  • EAN (bottle): 8002820002396
  • Scope of supply: 1 bottle of wine 0.75 liters

Grape variety

BARBERA

BARBERA is a red grape variety from Piedmont in north-western Italy and a high-quality grape. It is one of the most important and common Italian varietals. The Barbera was already famous in the 13th century. Even then, the still significant growing region Monferrato was famous for this variety. The wines are considered powerful, with pronounced plum flavours, low tannin with full "body" and a deep-ruby colour.


Protection of minors: We deliver this article only to adults of unlimited legal capacity and reserve the right to demand appropriate proof of age. The data required for the order, such as name, address, etc., must be provided in full and truthfully.

• 0049 (0)5235 97473 (Mo. - Sa.: 9 - 18 Uhr)
  • kundenservice@cantina24.de
  • Wir lieben Italien
  • Schnelle Lieferung
  • Kompetente Beratung
  • 0049 (0)5235 97473 (Mo. - Sa.: 9 - 18 Uhr)
  • kundenservice@cantina24.de
  • Wir lieben Italien
  • Schnelle Lieferung
  • Kompetente Beratung

SOVRANA Barbera d’Alba DOC 2019

10,00 €

(1 l = 13,33 €)
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Produktdatenblatt
Auf Lager
Lieferzeit: 1-2 Tag(e)

Beschreibung

"Sovrana" Barbera d’Alba DOC 2019 / Batasiolo / Piemont

Rotwein aus Italien

Der Sovrana Barbera d’Alba ist ein Rotwein, der nach einer akribischen Verfeinerung, die Frische und Intensität von Aromen und Geschmacksrichtungen harmonisiert, das ganze Menü begleiten kann. Herb und fruchtig, mit ausgeprägter Säure, die für Frische sorgt, und einem fantastischen Körper.

Allgemeine Eigenschaften

  • Jahrgang: 2019
  • Ausbau: Trocken
  • Land: Italien
  • Region: Piemont
  • Inhalt: 0,75 Liter

Detaillierte Eigenschaften

  • Erzeuger und Abfüller: Beni di Batasiolo - Fr. Annunziata 87 - 12064 La Morra (CN) - Italia - +39 0173 50130
  • Qualitätsbezeichnung: Denominazione di Origine Controllata (DOC)
  • Rebsorte: 100% Barbera aus der Zone Alba.
  • Weinbereitung: Die Trauben werden per Hand in der ersten Hälfte des Monats Oktober geerntet. Danach werden sie vorsichtig von den Stielen getrennt und sanft gepresst. Die Gärung findet für ca. 10 bis 12 Tage in Edelstahltanks statt. Nach der malolaktischen Gärung gelangen 30 bis 40% der gesamten Masse in französische Eichenfässer, wo dieser Teil veredelt wird. Der andere Teil der Masse vervollständigt seinen Ausbau in großen Fässern aus slawonischer Eiche. Sodann werden die beiden Teile zusammengefügt und bekommen eine weitere Ruhezeit in Edelstahltanks. Die letzte Verfeinerung bekommt dieser Barbera dann in seiner Flasche.
  • Farbe: Intensives Rubinrot mit granatroten Reflexen.
  • Sensorische Eigenschaften: Er bietet einen intensiven und anhaltenden olfaktorischen Ausdruck mit Hinweisen auf rote und reife Früchte und Kirschen in Alkohol. Angenehm würzige Anklänge mit zarten Holz- und Blumennoten. Am Gaumen harmonisiert die Frische einen offensichtlichen Alkoholgehalt, der aber absolut angenehm ist. Schöne Säure und sehr aromatisch. Ausgewogen und von mittlerer Länge mit einem dezenten Anklang von Holz. Es manifestiert sich eine Intensität und Beständigkeit, die typisch für große Weine ist.
  • Alkoholgehalt: 14,0 % Vol.
  • Säure: 5,40 g/l
  • Restzucker: 2,90 g/l
  • Gesamtextrakt: 27,55 g/l
  • Sulfit: 92 mg/l
  • Ph-Wert: 3,44
  • Verschlussart: Naturkork
  • Servierempfehlung: Der Sovrana passt ausgezeichnet zu Vorspeisen, Pastagerichten, Risotto und weißem und rotem Fleisch. Herrlich zu gereiftem Käse. Dank seiner sehr zarten Tannine kann er sogar zu Fischgerichten serviert werden.
  • Empfohlene Serviertempertur: Zwischen 16 und 18°C.
  • Allergene: Enthält Sulfite
  • EAN (Flasche): 8002820002396
  • Lieferumfang: 1 Flasche Wein 0,75 Liter

Rebsorte

BARBERA

Die BARBERA ist eine rote Rebsorte aus dem Piemont im Nordwesten Italiens und eine charaktervolle, hochwertige Traube, allerdings ohne einen in Deutschland besonders bekannten Vertreter. Dennoch ist sie eine der wichtigsten und häufigsten italienischen Rebsorten. Von der Barbera berichten Quellen bereits im 13. Jahrhundert und beziehen sich auf das noch heute bedeutende Anbaugebiet Monferrato. Die Weine aus dieser Traube gelten als kraftvoll, mit ausgeprägten Pflaumen-Aromen, geringem Tannin mit vollem "Körper" und einer tief-rubinroten Farbe. Ihren Körper, also ihre kräftige Säure, behalten sie auch bei Aufwuchs in einem heißen Klima, wo sie auf bis auf einen Alkoholgehalt von 14% Vol. kommen können.


Jugendschutz: Diesen Artikel liefern wir nur an volljährige, unbeschränkt geschäftsfähige natürliche Personen und behalten uns vor, entsprechende Altersnachweise zu verlangen. Die für die Bestellung erforderlichen Daten wie Name, Anschrift usw. sind vollständig und wahrheitsgemäß anzugeben.