• 0049 (0)5235 97473 (Mon - Sat: 9 a.m. - 6 p.m.)
  • kundenservice@cantina24.de
  • We love Italy
  • Fast delivery
  • 0049 (0)5235 97473 (Mon - Sat: 9 a.m. - 6 p.m.)
  • kundenservice@cantina24.de
  • We love Italy
  • Fast delivery

Tolloy Pinot Grigio Alto Adige DOC 2020

7.60 €

(1 l = 10.13 €)
incl. VAT, plus delivery
Product data sheet
In stock
Delivery time: 1-2 day(s)

Description

Pinot Grigio Alto Adige DOC 2020 / Tolloy / South-Tirol

White wine from Italy

At the bottom, narrower part of the Adige valley and on the hills surrounding the old village of Salorno, winegrowing has become an art due to centuries of experience and tireless work by its wine growers. This art is expressed in the quality of Tolloy.

The "land lying amongst mountains" as Alto Adige (South Tyrol) used to be called in the old days, is one of the most colourful landscapes in Europe. The gentle hills surrounding the village of Salorno ensure lush and flourishing vineyards thanks to the presence of the Alps which shelter them from the cold North winds. This terroir is particularly well suited due to its dry climate and long periods of mild temperatures which guarantee a perfect ripening of the grapes. The large influx of travellers saw this area develop several accommodation facilities which lead to opening inns and holding important meetings and decisions made by innkeepers. The wine Tolloy has been named after one of the most renowned of these innkeepers from the early 18th century, Johann Tolloy. Tolloy is a prestige line of wines from Alto Adige produced through a collaboration between Mezzacorona and the Salorno wine-cellar.

The Pinot Grigio grape variety has been grown in the Adige Valley for a long time, where it is also known under the name Ruländer. The shape of the grapes and their gray-reddish colour reveal the close relationship with the Pinot Nero, from which it apparently originates. It is grown both in the valley and on low hills. The Pinot Grigio is also known under the name Grauburgunder. It provides low-acid, but full-bodied and extract-rich grapes that often appear gray.

The grapes for the Tolloy Pinot Grigio Alto Adige DOC are harvested between the beginning of September and mid-October. The exact time of harvest cannot be decided in advance due to the different microclimates and height profiles of the vineyards and is determined individually by the winemaker while observing the degree of ripeness of the fruit. After the harvest, the grapes are immediately transported to the wine cellar, destemmed, and crushed. Then the traditional white winemaking begins with brief maceration on the skin at a controlled temperature of around 18 to 20°C.

The result is a Pinot Grigio, which is characterized by its balance, finesse, and elegance. Its bouquet is delicate and fruity with subtle hints of vanilla. On the palate, this white wine is dry, elegant, full, and extremely soft. The mild acidity is hardly noticeable.

Chilled at around 10 to 12°C, the Pinot Grigio from the Adige Valley is ideal as an aperitif. It is also an excellent accompaniment to seafood, fish soups, white meat, egg dishes and dishes based on mushrooms.

General properties

  • Vintage: 2020
  • Ageing: Dry
  • Country: Italy
  • Region: South-Tirol
  • Volume: 0,75 liters

Detailed properties

  • Producer and bottler: Mezzacorona/NOSIO SPA - Via del Teroldego 1/E - 38016 Mezzocorona (TN) - Italia - +39 0461 616399
  • Quality Designation: Denominazione di Origine Controllata (DOC)
  • Grape: 100% Pinot Grigio. The grapes come from the vineyards of Cantina Tolloy in South Tyrol, all of which are located in the valley and on low hills.
  • Winemaking: The copper-colored grapes are compact and very sweet. Traditional white winemaking with short skin maceration at a controlled temperature of approx. 18-20°C.
  • Sensory characteristics: This Pinot Grigio is characterized by its balance, finesse, and elegance. On the nose a delicate and fruity bouquet with hints of chamomile. The taste is dry, elegant, full, and very soft. Mild acidity.
  • Color: Straw yellow
  • Alcohol content: 13% Vol.
  • Residual sugar: 3,3 g/l
  • Acidity: 5,4 g/l
  • Stopper: Natural cork
  • How to serve: Tolloy's Pinot Grigio goes well with seafood, fish soups, white meat and mushroom dishes.
  • Recommended serving temperature: Between 10 and 12°C.
  • Allergens: Contains sulfites
  • EAN (bottle): 8004305030504
  • Scope of supply: 1 bottle of wine 0.75 liters

Grape variety

PINOT GRIGIO

The PINOT GRIGIO grape variety has been grown in the Adige Valley for a long time, where it is also known as the Ruländer. The shape of the grapes and their gray-red color reveal their close relationship with the Pinot Nero from which they seem to come. It is grown both in the valley and on low hills. The PINOT GRIGIO is also known as Pinot Gris. It delivers low-acid grapes that are full of body and extract and often gray.


Protection of minors: We deliver this article only to adults of unlimited legal capacity and reserve the right to demand appropriate proof of age. The data required for the order, such as name, address, etc., must be provided in full and truthfully.

Bulk discount

QuantityPrice per item
6 piece(s) or more7.50 €Price per item: 7.50 €
12 piece(s) or more7.40 €Price per item: 7.40 €
18 piece(s) or more7.30 €Price per item: 7.30 €

• 0049 (0)5235 97473 (Mo. - Sa.: 9 - 18 Uhr)
  • kundenservice@cantina24.de
  • Wir lieben Italien
  • Schnelle Lieferung
  • Kompetente Beratung
  • 0049 (0)5235 97473 (Mo. - Sa.: 9 - 18 Uhr)
  • kundenservice@cantina24.de
  • Wir lieben Italien
  • Schnelle Lieferung
  • Kompetente Beratung

Tolloy Pinot Grigio Alto Adige DOC 2020

7,60 €

(1 l = 10,13 €)
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Produktdatenblatt
Auf Lager
Lieferzeit: 1-2 Tag(e)

Beschreibung

Pinot Grigio Alto Adige DOC 2020 / Tolloy / Südtirol

Weißwein aus Italien

Im unteren, engeren Teil des Etschtals und auf den Hügeln rund um das alte Dorf Salurn ist der Weinbau durch die jahrhundertelange Erfahrung und die unermüdliche Arbeit seiner Winzer zu einer Kunst geworden. Diese Kunst drückt sich in der Qualität von Tolloy aus.

Das "Land inmitten der Berge", wie Südtirol früher genannt wurde, ist eine der farbenprächtigsten Landschaften Europas. Die sanften Hügel rund um das Dorf Salorno sorgen dank der Alpen, die sie vor den kalten Nordwinden schützen, für üppige und blühende Weinberge. Dieses Terroir ist aufgrund seines trockenen Klimas und der langen milden Temperaturen, die eine perfekte Reifung der Trauben garantieren, besonders gut geeignet. Der große Zustrom von Reisenden führte dazu, dass in dieser Gegend mehrere Unterkünfte entstanden, die zur Eröffnung von Gasthäusern und zur Abhaltung wichtiger Sitzungen und Entscheidungen der Gastwirte führten. Der Wein Tolloy wurde nach einem der renommiertesten dieser Wirte aus dem frühen 18. Jahrhundert, Johann Tolloy, benannt. Tolloy ist eine Prestigelinie von Südtiroler Weinen, die in Zusammenarbeit zwischen Mezzacorona und dem Weinkeller von Salorno hergestellt wird.

Die Rebsorte Pinot Grigio wird seit langer Zeit im Etschtal angebaut, wo sie auch unter dem Namen Ruländer bekannt ist. Die Form der Trauben und ihre graurötliche Farbe verraten die enge Verwandtschaft mit dem Pinot Nero, aus dem sie scheinbar stammt. Sie wird sowohl im Tal als auch auf niedrigen Hügeln angebaut. Der Pinot Grigio ist auch unter dem Namen Grauburgunder bekannt. Er liefert säurearme, aber körper- und extraktreiche Trauben, die häufig grau wirken.

Die Trauben für den Tolloy Pinot Grigio Alto Adige DOC werden zwischen Anfang September und Mitte Oktober geerntet. Der genaue Erntezeitpunkt kann durch die verschieden Mikroklimata und Höhenprofile der Weinberge nicht im Voraus entschieden werden und wird unter Beobachtung des Reifegrades der Früchte vom Winzer individuell festgelegt. Nach der Lese werden die Trauben umgehend in den Weinkeller transportiert, entrappt und zerkleinert. Dann beginnt die traditionelle Weißweinbereitung mit kurzer Schalenmazeration bei einer kontrollierten Temperatur von circa 18 bis 20°C.

Es entsteht ein Pinot Grigio, der sich durch seine Ausgewogenheit, Finesse und Eleganz auszeichnet. Sein Bukett ist zart und fruchtig mit hintergründigen Anklängen von Vanille. Am Gaumen ist dieser Weißwein trocken, elegant, voll und äußerst weich. Die milde Säure ist kaum wahrzunehmen.

Gekühlt bei etwa 10 bis 12° C eignet sich der Pinot Grigio aus dem Etschtal hervorragend als Aperitif. Zudem ist er ein ausgezeichneter Begleiter von Meeresfrüchten, Fischsuppen, weißem Fleisch, Eierspeisen und Gerichten, die auf Pilzen basieren.

Allgemeine Eigenschaften

  • Jahrgang: 2020
  • Ausbau: Trocken
  • Land: Italien
  • Region: Südtirol
  • Inhalt: 0,75 Liter

Detaillierte Eigenschaften

  • Erzeuger und Abfüller: Mezzacorona/NOSIO SPA - Via del Teroldego 1/E - 38016 Mezzocorona (TN) - Italia - +39 0461 616399
  • Qualitätsbezeichnung: Denominazione di Origine Controllata (DOC)
  • Rebsorte: 100% Pinot Grigio. Die Trauben stammen von den Weinbergen der Cantina Tolloy in Südtirol, die sich alle im Tal und auf niedrigen Hügeln befinden.
  • Weinbereitung: Die kupferfarbenen Trauben sind kompakt und sehr süß. Traditionelle Weißweinbereitung mit kurzer Schalenmazeration bei einer kontrollierten Temperatur von ca. 18-20°C.
  • Sensorische Charakteristik: Dieser Pinot Grigio zeichnet sich durch seine Ausgewogenheit, Finesse und Eleganz aus. In der Nase ein zartes und fruchtiges Bukett mit Anklängen von Kamille. Im Geschmack trocken, elegant, voll und sehr weich. Milde Säure.
  • Farbe: Strohgelb
  • Alkoholgehalt: 13 % Vol.
  • Restzucker: 3,3 g/l
  • Säuregehalt: 5,4 g/l
  • Verschlussart: Naturkorken
  • Servierempfehlung: Der Pinot Grigio von Tolloy passt ausgezeichnet zu Meeresfrüchten, Fischsuppen, weißem Fleisch und Pilzgerichten.
  • Empfohlene Serviertemperatur: Zwischen 10 und 12°C.
  • Allergene: Enthält Sulfite
  • EAN (Flasche): 8004305030504
  • Lieferumfang: 1 Flasche Wein 0,75 Liter

Rebsorte

PINOT GRIGIO

Die Rebsorte PINOT GRIGIO wird seit langer Zeit im Etschtal angebaut, wo sie auch mit dem Namen Ruländer bekannt ist. Die Form der Trauben und ihre graurötliche Farbe verraten die enge Verwandtschaft mit dem Pinot Nero, aus dem sie scheinbar stammt. Sie wird sowohl im Tal, als auch auf niedrigen Hügeln angebaut. Der PINOT GRIGIO ist auch unter dem Namen Grauburgunder bekannt. Er liefert säurearme, aber körper- und extraktreiche Trauben, die häufig grau wirken.


Jugendschutz: Diesen Artikel liefern wir nur an volljährige, unbeschränkt geschäftsfähige natürliche Personen und behalten uns vor, entsprechende Altersnachweise zu verlangen. Die für die Bestellung erforderlichen Daten wie Name, Anschrift usw. sind vollständig und wahrheitsgemäß anzugeben.

Mengenrabatt

MengeEinzelpreis
Ab 6 Stück7,50 €Einzelpreis: 7,50 €
Ab 12 Stück7,40 €Einzelpreis: 7,40 €
Ab 18 Stück7,30 €Einzelpreis: 7,30 €